Annotationen zu den Zeugen Jehovas
Doppelleben

Da wird über den Buchhandel auch eine Videokassette angeboten: "Sekten unauffällig aber allgegenwärtig" deren Teil I den Zeugen Jehovas gewidmet ist. Stolze 59,80 DM der Verkaufspreis. Weitere Teile gibt es unter dem genannten Titel auch noch. Ordert man alle fünf angebotenen, so sind noch stolzere 250,-- DM fällig.

Man kann es aber auch erheblich billiger haben. Da gibt es einen Verlag in Frankfurt/Main, der nennt sich: "Verlag Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik e.V." Er ist auch im Internet präsent: http://www.gep.de

Sucht man auf seiner Seite etwas gezielt, dann sollte man den Titel im Auge haben:
Rainer Fromm/ Kurt-Helmuth Eimuth "Sekten unauffällig aber allgegenwärtig" Forum - Streifzüge durch die Welt der Religionen. Heft 13. Darin bekommt man auch den wesentlichen Inhalt dessen mitgeteilt, wofür andere bis zu 250,-- DM ausgeben. Nur eben nicht als Video sondern eben "nur" als Broschüre. Der "feine" Unterschied dabei ist allerdings der, dass dafür allenfalls 6,90 DM + Versandkosten fällig werden.

Bezüglich der Zeugen Jehovas ist festzustellen, dass die wesentlichen Videoaussagen, auch in dieser Broschüre nachlesbar sind.
Namentlich das "Doppelleben" vormals jugendlicher Zeugen Jehovas wird thematisiert. Einerseits die harten Anforderungen: Versammlungsbesuch, Predigtdienst, Sozialkontakte nur auf Zeugen Jehovas beschränkt. Andererseits das mehr oder weniger glücklose Rebellieren von Jugendlichen gegen diese Einschränkungen. Beispielsweise eine diesbezügliche Zeugenaussage:

"Die zwölf Jahre haben mir eine Menge Jugend genommen und in eine unheimliche Schizophrenie getrieben. Ich habe mein halbes Leben lang ein Doppelleben geführt." Die diese Sätze schrieb, berichtet weiter, wie sie mit Hilfe anderer Eltern aus dem Klasenverbund gedeckt wurde um auch einmal eine Disco und ähnliches besuchen zu können. Ihr weiterer Kommentar dann:

"Ich habe mich gewundert, daß ich da viele getroffen habe, die auch Zeugen Jehovas waren und genauso ein Doppelleben geführt haben. Denen genauso die Zigarette aus der Hand fiel in dem Moment, als sie mich entdeckt haben und man dann lachend sich gegenüberstand und am nächsten Tag in der Versammlung klarmachte: Wir sind keine Feinde, wir wissen voneinander und haben keine Panik. Denn die Panik, erwischt zu werden, war das schlimmste."

Ob der eben genannte Fall "repräsentativ" im Falle der Zeugen Jehovas ist? Ich wage es eher zu bezweifeln. Wer es soweit gebracht hat, sich mit einem Doppelleben durch die Konflikte durchzumanövrieren, die eine Zeugen Jehovas-Erziehung beinhaltet, der ist in der Tat schon als "abgebrüht" zu bezeichnen. Dies soll jetzt nicht im Sinne eines Vorwurfes verstanden werden. Sehr wohl aber in dem Sinne, dass andere an diesen Konflikten zerbrechen.

Folgerichtig findet man in dem zitierten Bericht auch noch die Selbsteinschätzung:
"Positiv ist heute nach den Jahren, daß ich mich nicht mehr gängeln lasse. Das hat auch einen Negativeffekt und zwar, daß ich nicht unbedingt für jeden Job geeignet bin, auch oft anecke, auch im Privaten. Daß Leute meinen, ich wäre ziemlich hart. Ich bin gar nicht so hart. Nur ich hab mich zu lange gängeln lassen und nicht den Mund aufgemacht, um heute auch nur eine Sekunde Ungerechtigkeit mir gegenüber zu akzeptieren."

Noch ein Fall von Doppelleben Mysnip.143947

ZurIndexseite