Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 90

Relativ still ist es heutzutage in WTG-Kreisen um die "Nord" und "Südkönig"-Theorie. Das war nicht immer so. Zum Ausklang des "Kalten Krieges", etwa in dem WTG-Buch von 1958 "Dein Wille geschehe", feierte diese These wahre Triumphe bei den Zeugen Jehovas. Meinte man doch jetzt in dem kommunistischen System den "Nordkönig" wahrzunehmen und gar noch prophezeien zu können, er werde "demnächst" noch mit dem "Südkönig" militärisch zusammenstoßen und diesergestalt sein Ende finden, wobei "Jehova" dann noch in entscheidender Weise beim Todesstoß mithelfen würde.

Die sich solchergestalt als Vertreter des "Nordkönigs" apostrophierten Kommunisten waren denn ob solcher These nicht sonderlich "erfreut". Allerdings auch nicht übermäßig "verwundert". Für sie gehörten zu allen Zeiten die Zeugen Jehovas zum Lager der strammen Antikommunisten in religiöser Verbrämung. Auch die 1958-er These war für sie nur eine Bestätigung dessen.

Wie man zwischenzeitlich weiss, ist mit der Auflösung der Sowjetunion der WTG der "Nordkönig" für's erste abhanden gekommen. Möglicherweise ist seine Neu-Wiederauferstehung nur eine Frage der Zeit; denn es gab für die WTG schon ein paar andere "Nordkönige" davor. Die diesbezüglich Entwicklung wird in dieser CV-Ausgabe im groben Umrissen skizziert.

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet 1959 von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
Ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 90/77 Gera Januar 1977

Christliche Verantwortung 1977 Teil I

ZurIndexseite