Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 223

Unter der Überschrift „Richtigstellung" muss diese CV-Ausgabe sich selbst korrigieren. In einer vorangegangenen Ausgabe notierte sie als in den USA befindlich, ein „Radio freier Wachtturm". Nun muss man sich dahingehend korrigieren. Das mit dem „Radio" war wohl nichts. Es handelt sich lediglich um ein „Kummertelefon".
Nu ja. Irren soll ja menschlich sein. Eigentlich hätte diese CV-Ausgabe einen weiteren Grund zu einer weiteren Korrektur gehabt. Eigentlich ...
Das eben nicht korrigiert wurde, zeigt doch eine gewisse Oberflächlichkeit, welche ich der CV auch insgesamt attestieren würde.
Der zu kritisierende Satz in dieser CV-Ausgabe lautet:
„In Amerika existiert heute noch ein Gebäude, das von ihnen für das Jahr 1925 hergerichtet worden war, in das Abraham, Isaak und Jakob einziehen sollten, weil sie nach der Blamage von 1874 und 1914 nun für jenes Jahr die Auferstehung dieser Erzväter und die sichtbare Aufrichtung des Reiches Gottes auf Erden erwarteten".
Das bezieht sich dann wohl auf das berühmt-berüchtigte „Beth Sarim". Der Haken an der Sache. Es wurde nicht schon 1925 errichtet, sondern einige Jahre später. Dem Verfasser „H. S." in der CV mag das entgangen sein. Aber die CV dürfte doch wohl auch, spätestens bei der Gestaltung des Satzumbruches, noch so etwas wie eine Redaktion gehabt haben. Wenn die das auch übersah, dann spricht das nicht unbedingt für sie.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG

MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 223 GERA FEBRUAR 1988

Christliche Verantwortung 1988 Teil I

ZurIndexseite