Kommentare zu den eingscannten CV-Ausgaben
CV 195
In dieser Ausgabe liest man auch den Satz:
„Die christlichen Demokraten in der (DDR) CDU verstanden sich schon lange als Christen für den Sozialismus."
Das wäre es dann ja wohl, was der DDR-Staat mit seiner Kirchenpolitik generell erreichen wollte. Akklamateure, Beifallsklatscher zu züchten. Pech nur für ihn, dass die tatsächlichen Rahmenbedingungen in diesem Staat, es auch so manchen außerhalb der Zeugen Jehovas, mehr als schwer machten, dieser Zielstellung auch nur im entferntesten, näher zu treten.
Indem die CV nun auch diese DDR-Zielstellung für ihren speziellen Sektor mit übernimmt, hat sie prinzipiell überzogen. Das aber zu begreifen, war den DDR-Apparatschicks schon wieder nicht möglich.

CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 195 OKTOBER 1985

Christliche Verantwortung 1985 Teil II

ZurIndexseite