Kommentare zu den eingscannten CV-Ausgaben

Die nachstehenden, einem Video entnommenen Bilder, stammen nicht von der CV. Inhaltlich geht sie aber sehr wohl auf eine diesbezügliche Demonstration vor den Gebäuden der WTG in Brooklyn ein.

Repräsentiert vorstehendes die „internationale Szene"; so begegnet man auch in dieser CV-Ausgabe, wieder Beispielen, der nationalen, DDR-Szene. Ein Unbehagen bleibt allemal zurück; liest man einen „CV greift ein" in dieser Ausgabe überschriebenen Artikel.
Versteht man es richtig, handelt es sich dabei um einen Konfliktfall zwischen „linientreuen" Zeugen und zu Ex-Zeugen gewordenen; kombiniert mit engen Wohnverhältnissen, und den Versuch, der Linientreuen Zeugen, die ihnen nun missliebig gewordenen, möglichst zu exmittieren. Man kann es schon nachvollziehen, dass da eine „Sprengstoff-ähnliche" Situation bestand. Und das jede Seite versucht, die ihr möglichen Hilfstruppen zur Durchsetzung ihrer Interessen, heranzuziehen.

Ein solcher Fall mag auch unter freiheitlichen Verhältnissen nicht leicht lösbar sein. Aber im Gesamtkontext der DDR-Politik, die was ihre Zersetzungstechnologie betrifft, wahrlich kein „unbeschriebenes Blatt" ist, dürfte es wohl angezeigt sein, diesem Bericht mit einer gehörigen Portion von Misstrauen zu begegnen. Es sei denn, man kann sich aus neutraler Quelle ein eigenes Bild dazu machen. Und „neutral" ist die CV sicherlich nicht.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 187 GERA FEBRUAR 1985

Christliche Verantwortung 1985 Teil I

ZurIndexseite