Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 126
Optisch gibt es ab dieser Ausgabe einige Veränderungen zu registrieren.
Zum einem der Untertitel, der bis dato lautete:
"Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
" wurde weggelassen.
Dafür firmiert nun auch im Impressum das Blatt als "Monatsschrift der Studiengruppe Christliche Verantwortung". Allerdings nunmehr ohne Monatsangabe; nur mit der fortlaufenden Nummerierung

Zum zweiten ist die bisher ebenfalls immer mit abgedruckte "Zweckerklärung", aus der ein unvoreingenommener Beobachter den theoretischen Schluss ziehen konnte; die CV wolle wohl die historischen Splittergruppen der Bibelforscher auf ostdeutschem Territorium besonders protegieren. Auch diese (theoretische) Zweckerklärung ist ab dieser Ausgabe ersatzlos entfallen. Man vergleiche dazu auch die Einleitung zur CV106

Dies ist zugleich die erste Ausgabe des Jahres 1980. Eine weitere Veränderung, die am Ende des Jahres 1980 stattfand, sei hier schon mal vorab mit erwähnt. Dies ist zugleich auch der letzte Jahrgang der formal in der Redaktion des "Wolfgang Daum" erschien. Ab 1981 taucht dann ein neuer Herausgebername auf.

Was die Typografie des Schriftsatzes anbelangt, der sich ab dieser Ausgabe (nicht unbedingt zum besseren) auch mit verändert hat, so drängt sich der Eindruck auf. Die Ausgaben bis 1979 wurden jeweils von Schriftsetzern der Druckerei gesetzt.
Ab 1980 scheint es wohl so zu sein, dass die CV-Redaktion selbst den Schriftsatz per Computer gestaltet. Man beachte das Datum 1980. Windows XP und Textverarbeitungen mit Layout-Eigenschaften gab es damals in der Regel auch noch nicht. Entsprechend unprofessionell ist auch der optische Eindruck ab dieser Ausgabe der Druckschrift "Christliche Verantwortung". Erkennbar beispielsweise an unzähligen getrennten Wörtern usw. Diese getrennten Wörter werden allerdings für die Internetaufbereitung, so nicht mit übernommen.


CV Christliche Verantwortung
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

Nr. 126 Gera 1980

Christliche Verantwortung 1980 Teil I

ZurIndexseite