Drehtüreffekt

Die Statistiker der WTG haben laut „Wachtturm" vom 1. 6. 1959, bezogen nur auf die USA, eine sie beunruhigende Zahl entdeckt.

Danach hätte es im Zeitraum März 1952 bis April 1957, in den USA, durchschnittlich etwa 500 Gemeinschaftsentzüge gegeben. Hingegen sei diese Zahl dann aber im Zeitraum April 1957 bis April 1958 von 500 auf 1334 als Jahresdurchschnitt angestiegen.

Man tröstet sich aber damit. Selbst jene 1334 würden noch nicht mal ein Prozent des Gesamtbestandes darstellen.

An anderer Stelle wurde das schon mal wie folgt interpretiert:

Gelesen in der CV 240

(Wiedergabe ohne inhaltliche Bewertung)

In seinen Enthüllungen über die Wachtturmgesellschaft nennt Raymond Franz für den Zeitraum von 1970 - 1979 die Zahl von 768.304 Personen, die die WTG-Organisation wieder verlassen haben. Das wären jährlich etwa 77.000.

Er kam angesichts dieser Feststellung zu dem Schluß, daß man es hier mit einer "Drehtür"-Situation der WTG zu tun hat:

Vorne rein und hinten wieder raus.

Wir wollen uns in diesem 110. WT-Jahr 1989 einmal eine Übersicht verschaffen, wie es um die WTG steht, wie viele Menschen sie schon "durchgedreht" hat.

Soweit uns die Zahlen bei der Geheimhalterei der WTG zugänglich sind, kommen wir zu einer ungeheuerlichen Feststellung, sie hat im Laufe ihrer sog. Endzeit mehr Menschen hinten wieder ausgestoßen, als sie 1988 an Verkündigern beisammen hat! -

Die Dunkelziffer der "Durchgedrehten" liegt natürlich sehr viel höher, haben wir doch immer nur bestimmte Zwischen-Einblicke in die 110 Jahre ihres Einsammelns und Wiederausstoßes. Ehe wir zu einer Wertung dieser "Drehtür"-Situation kommen, wollen wir uns die Zahlen ansehen.

 

DER STAND DER DINGE HEUTE

Zeitraum              Weggang/Ausschluß;           Situation

1917-19               3.313                                „1914"

1925-26               1.156                                „1925"

1926-28            71.898 (Diff.)                       „1925"

1947-73           300.000 (etwa)                     „1939/45"

- 1979               768.304                                „1975"

1986                   37.426

Das ergibt einen Weggang oder Ausschluß nur seit 1917 etwa von l.182.099 Personen! Allein schon das veranschaulicht, wie die WTG mit einem ungeheuerlichen "Menschenverschleiß" arbeitet.

Die WTG-Taufzahlen (lt. Jahrbücher 1968 -1988) ergeben ein noch schlimmeres Bild:

Taufen in der Zeit von 1968-1988:

3.506.696 Personen

Verkündiger-Stand, Jahrbuch 1989;

3.430.962 Personen

Das heißt, abgesehen von etwa l % Toten pro Jahr, die WT-Organisation ist wirklich eine "Drehtür"! Was bis 1968 drin war, ist 1988 alles "durchgedreht". "Wie gewonnen, so zerronnen". ...

1959er Rückblick zur Zeugen Jehovas Geschichte

ZurIndexseite