Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Wo sind sie geblieben?

Das Thema Fluktuation spricht das interne Blatt "Königreichsdienst" (für Deutschland) in seiner Ausgabe vom Dezember 1956 einmal an. Unter der Schlagzeile: "Begebt euch auf die Suche nach 4.000 fehlenden Schafen" liest man darin in wohlgesetzten Worten:

"Der Bericht des letzten Jahres zeigt dies: Wir erreichen eine Zunahme von sieben Prozent, und mehr als zehn neue Versammlungen wurden gegründet. Dies ist lobenswert. Die Gesellschaft denkt nun daran, daß ihr durch eure liebevolle Arbeit vorandrängen möchtet, um eines der Ziele unseres neuen Dienstjahres - die 10% Zunahme - zu erreichen. Das Ziel ist in Sicht.

Wie steht es mit jenen, die in den letzten zwei Jahren getauft wurden? Sind alle von ihnen emsige Prediger in eurer Versammlung? In den Jahren 1955 und 1956 wurden insgesamt 10.311 Personen getauft. Wie groß war die Verkündiger-Zunahme in dieser Zeit? Es wäre zu erwarten, daß etwa 10.000 Verkündiger mehr zu verzeichnen gewesen wären. War dies der Fall?

Nein, es waren nur 6.453.

Was geschah mit den anderen 4.000?

Die Sache wird noch kritischer, wenn wir folgendes in Betracht ziehen: Von den 6.453 Verkündigern entfallen nur 2.899 auf das Dienstjahr 1956. Doch im Dienstjahr 1956 wurden 3.648 getauft. Es fehlen also nahezu 800. Somit ergibt sich unter den Personen, die den Schritt der Hingabe bereits getan haben, die Möglichkeit, unser Ziel zu erreichen.

Innerhalb zweier Jahre haben somit ungefähr 10.000 Personen ihre Hingabe an Gott durch ihre Wassertaufe symbolisiert. Bedenkt auch, daß sich heute viele an der Verkündigung beteiligen, die noch nicht getauft sind.

Aus den Dienstberichten geht jedenfalls hervor, daß 4.000 Getaufte oder Ungetaufte fehlen. Wie können wir dies erklären?

Sind diese Schafe in die Irre gegangen? "

Weiter wird in dieser Ausgabe noch beklagt:

"Unser zweites Ziel für 1957 ist ein besserer Versammlungsbesuch. Daß er besser sein kann und besser sein sollte, als er während des Jahres 1956 war, zeigen folgende Angaben:

Nur 68% der Verkündiger besuchten die theokratische Predigtdienstschule,

71% die Dienstversammlung,

80% das Versammlungsbuchstudium und

74% das Wachtturmstudium."

1956er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte

ZurIndexseite