Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Südamerika

Ein Blick in die Jahrbuchstatistiken zeigt auch, dass einige Südamerikanische Länder, etwa Mexiko, Argentinien, Brasilien zu jenen gehören, wo die Zeugen Jehovas Mitgliederzahlen im sechsstelligen Bereich aufweisen. Der "Hinterhof der USA" in sozialer Hinsicht für breite Bevölkerungsschichten sozial trostlos, ist offenbar ein guter Nährboden für religiöses Opium, das dort wie die Zahlen zeigen, massenhaft konsumiert wird. Im wesentlichen ist die Expansion in Südamerika erst seit Beginn der Knorr-Ära zu registrieren.

Der Wachtturm 1954 notierte dazu einmal (Ausgabe Wiesbaden: S. 296; Ausgabe Bern S. 147): "Im Jahre 1942 predigten Jehovas Zeugen erst in acht Ländern Südamerikas die gute Botschaft vom Königreich und es waren ihrer insgesamt 807 Verkündiger."

1954er Rückblick zur Zeugen Jehovas Geschichte

ZurIndexseite