„Falsche neutestamentliche Zahl"

Ihr Buch „Die Wahrheit wird euch frei machen", wurde von der Wachtturmgesellschaft (in Deutsch) nach 1946 vertrieben. Es war mit eines der ersten Bücher, die den deutschen Zeugen Jehovas nach den Jahren der Nazityrannei auf regulärem Wege wieder zur Verfügung stand. Verständlich, dass ihr Augenmerk sich besonders auf das richtete, was gegenüber dem, was man ein reichliches Jahrzehnt davor zuletzt zur Kenntnis nehmen konnte; als neu oder abgewandelt erschien. Und es gab in diesem Buch eine entsprechende Passage, die den gestandenen Zeugen Jehovas als neu erschien. Dieser Vorgang machte sich in einer Leseranfrage an die Redaktion des „Trost" Luft. Gefragt wurde:

„Sollte es … Nicht heißen, die 6 000 Jahre seit Adams Erschaffung seien nach der Bibel im Jahre 1872 statt 1972 abgelaufen?"

Die Antwort darauf ist bezeichnend:

„Antwort: Nein, es handelt sich … Nicht um einen Druckfehler. Im Buch 'Die Wahrheit wird euch frei machen' handelt ein Kapitel von der Zeitrechnung der Bibel. Dort ist der Nachweis zu finden, dass das sechste Jahrtausend nach Adam erst im Jahre 1972 voll sein wird.

Die Abweichung von der früheren Chronologie rührt von einer Unstimmigkeit in der Periode der Richter her, die gerade 100 Jahre beträgt. Gemäß Apostelgeschichte 13:20 dauerte die Periode der Richter 450 Jahre. Aber gemäß 1. Könige 6:1 kommt man zweifellos nur auf 350 Jahre für die gleiche Periode. Denn wir lesen dort: 'Es geschah im 480. Jahre nach dem Auszug … aus Ägypten, im vierten Jahre der Regierung Salomos … Da baute er Jehova das Haus.'

Man glaubte früher, diese Zahl 480 sei verschiedentlich von Abschreibern falsch angegeben worden, und sie sei 580 zu lesen. Aber man kann nicht dartun, dass die 480 Jahre ein Fehler sei.

Wenn man also die alttestamentliche Zahlenangabe für richtig hält (1. Könige 6:1), so muss damit die neutestamentliche (Apg. 13:20) als falsch betrachtet werden. So ergibt sich eine Verschiebung von gerade 100 Jahren für das Ende der 6000 Jahre seit Adams Erschaffung. Man beachte, dass Paulus (Apostelgeschichte 13:20) die Periode der Richter nicht genau angibt, sondern nur ungefähr: 'Und nach diesem, bei vierhundertfünfzig Jahren, gab er ihnen Richter bis auf Samuel, den Propheten.' Nach anderer Übersetzung: 'Das hat ungefähr vierhundertfünfzig Jahre gedauert (Menge). Man ist demnach wohl berechtigt, der alttestamentlichen Zeitangabe von 1. Könige 6:1 den Vorzug vor der neutestamentlichen zu geben." („Trost" 582 (15. 12. 1946) S. 10).

ZurIndexseite

1946er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte