Amerikanische Programmatik

Im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten", besteht auch die Freiheit, elendig zu verrecken. Das interessiert dann diejenigen, die am anderen Ende der sozialen Skala leben, relativ wenig. Auch die Zeugen Jehovas interessiert es kaum. Symptomatisch dafür die 1946 erschienene Broschüre „Die Leiden der Menschen werden enden! Auf welche Weise?" Dort kann man z. B. auf Seite 7 die Zeugen Jehovas-Grundsatzprogrammatik lesen:

„Er (Jesus) organisierte keine Trinkerfürsorge, keinen Zusammenschluss von Kriegsdienstverweigerern, keine Arbeiterorganisationen zum Schutze gegen Ausbeutung, keine strengere Ruhetagsheiligung, keinen Familienschutz usw. Er organisierte keine gemeinsame öffentliche Wohltätigkeitsbestrebung. … Die Aufrichtung dieses Reiches des Messias wird allein Rettung, Befreiung von Bedrückung, Gewalttat, von jedem Unrecht … bewirken."

Was konnte man am Schluss dieser Broschüre lesen:

„Veröffentlicht unter Zulassung Nr. US/W/1052 der Nachrichtenkontrolle der Militärregierung. Watch Tower Bible and Tract Society / Verlagsbüro Stuttgart."

Amerikanisches Gesellschaftspolitisches Programm - verkündet durch die Zeugen Jehovas!

 

"Sein Reich"

Eine der ersten Schriften nach 1945 seitens der Zeugen Jehovas nannte sich "Sein Reich" hergestellt von einer Stuttgarter Druckerei, dank der Vermittlung durch die Militärbehörden. Insgesamt aufgegliedert in sechs Teile, wird darin versucht so eine Art Überblick zu vermitteln, wie sich die WTG-Geschichte der letzten Jahre entwickelt habe. Offenbar ist zumindest der erste Teil davon, schon vor 1945 geschrieben worden. Mit Verwunderung (wenn nicht gar Befremden) nimmt man darin zur Kenntnis, dass die Inhaftierung von 6000 deutschen Zeugen Jehovas noch "fortwähre". Wörtlich heisst es, dass sie "noch heute in Konzentrationslagern schmachten". Und dies steht in einer WTG-Publikation die erst 1946 gedruckt wurde.

Was die geschichtliche Entwicklung der Zeugen Jehovas in den vorangegangenen Jahren anbelangt ist vielleicht auch der Satz bemerkenswert:

"Im Jahre 1932, oder 18 Jahre nach 1914 wurden die religiösen "Wahlältesten", die für das Werk des Herrn ein Hindernis waren, ausgeschaltet, indem das Dasein einer solchen 'Ältesten-Klasse' schriftwidrig war. Noch später, nämlich im Jahre 1936 oder 18 Jahre nach 1918, erleuchtete Gott der Herr die Augen seiner Zeugen, so daß sie erkennen konnten, daß die gesamte Religion eine Schlinge und das Christentum davon weit entfernt und verschieden ist. Sie sahen, daß wahre Gottesanbetung (oder "Christentum") darin besteht, Gottes Befehle auszuführen, so wie Christus Jesus es tat, und daß das göttliche Gesetz als Schutz vor dem Fallstrick der Religionen gegeben wurde. Hierauf versetzte der treue Überrest den selbstgerechten Gefühlen der 'Christenheit' einen wirklichen Schlag durch die Erklärung, daß 'Religion eine Schlinge und ein Raket' ist. Das aber brachte noch heftigere Verfolgungen über diese Christen."

Gerade dieser Aspekt der bewussten Konfrontation zur Umwelt, taucht in dieser Publikation immer und immer wieder auf. Etwa mit der Bemerkung:

"1929 ist in diesem Zusammenhang ein denkwürdiges Jahr. In jenem Jahre verloren die politischen Mächte der 'Christenheit' ihren Einfluß über die Sinne der Christen, die von Jehova Zeugnis ablegten, vollständig; und diesen wurde klar, daß Gott der Allmächtige und Christus Jesus, sein regierender König, die 'Obrigkeit' oder die 'höheren Gewalten' sind, denen alle Seelen, die Leben empfangen sollen, untertan sein müssen, und sie huldigten ihnen als der Obrigkeit.

Im gleichen Jahre, nur einige Monate später, erschien das Buch 'Prophezeiung', welches zeigt, daß die drei weltlichen Elemente: Religion, Politik und Finanz, Satans sichtbare Organisation bilden, und daß es recht und gerecht und von äußerster Wichtigkeit ist, daß Gottes Name vor diesen gewahrt und erhöht werde. Dies war genug, um die neuzeitlichen Ammoniter und ihre religiösen Genossen zu einer noch nie dagewesenen Tätigkeit aufzureizen. Gerade dies geschah."

Oder etwa: "Am 24. Juni 1939, ein Jahr, nachdem die theokratische Organisation offenbar worden war, schleuderten sie durch einen Vortrag 'Sieg', der in Neuyork stattfand - die in Joel 3: 9-12 geäußerte Herausforderung oder Aufforderung zum Kriege -, den neuzeitlichen Ammonitern öffentlich entgegen. Diese Herausforderung kommt nachträglich durch das Buch 'Religion' ... das im Jahre 1940 in Englisch erschienen ist, den Feinden weit herum zur Kenntnis."

Als Publicityaktion seitens der Zeugen Jehovas für ihren Konfrontationskurs, dienten in den USA auch zwei Broschüren, die gezielt verbreitet wurden. Dazu liest man:

"Im Februar 1941 kam die Broschüre 'Gott und der Staat' (in Englisch) heraus, worin gezeigt wird, daß Jehova Gott der Höchste, der Alleinherrscher ist und daß kein Gesetz der Menschen irgendwelche Rechtskraft hat, sofern es nicht im Einklang ist mit seinem Gesetz; ferner, daß die Christen den Gesetzen aller Staaten gehorchen, mit Ausnahme derjenigen, die mit den obersten, den göttlichen Gesetzen, in Widerspruch stehen. Um dieselbe Zeit kam auch die Broschüre 'Theokratie' (in Englisch) heraus, in welcher aus der Schrift dargelegt wird, daß das Reich Gottes mit Christus Jesus als König eine Theokratie ist, und daß Jehovas sichtbare Organisation unter seinen Dienern und Anbetern auf Erden theokratisch sein muß, und somit von seinem obersten Gesetz geleitet wird und dem Befehl und der Führung Christi Jesu untersteht.

Sobald die beiden Broschüren 'Theokratie' und 'Gott und der Staat' aus der Presse kamen, wurden sie per Post gratis an die Redaktionen von 12 800 Zeitungen und andern nichtkatholischen Blättern in den ganzen Vereinigten Staaten versandt; danach gelangten sie an alle Volksschulpflegen, Stadt- und Bezirksbehörden sowie an die Mitglieder der gesetzgebenden Versammlungen in allen Hauptstädten der einzelnen Staaten der Vereinigten Staaten und in Washington. Ferner wurde die Broschüre 'Theokratie' allen protestantischen und jüdischen Geistlichen zugestellt, um sie instand zu setzen, zu sehen, wie gröblich Jehovas Zeugen von den Werkzeugen der Religion und der Totalherrschaft sowie deren betrogenen Anhängern verleumdet worden sind. Schließlich wurden die Broschüren 'Theokratie' und 'Gott und der Staat' zur Verbreitung unter der Allgemeinheit ausgesandt und in Millionen Exemplaren in verschiedenen Sprachen verbreitet."

Offenbar setzte sich dieser Konfrontationskurs auch in den nachfolgenden Jahren fort. Allerdings an anderem geographischem Orte. Was man auch in den USA in den 40-er Jahren praktiziert hatte, wurde nun erst recht zu einem Politikum, zu einem Werkzeug im kalten Krieg. Und eines der am schärfsten geschliffenen Werkzeuge diesbezüglich wurden die Zeugen Jehovas.

ZurIndexseite

1946er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte