"NS-Rechtsspiegel"

In der Nazipublizistik findet man gelegentlich einige kleinere Artikel über die Zeugen Jehovas (Ernste Bibelforscher). Außerhalb der Tagespresse ist der in der Zeitschrift "NS-Rechtsspiegel" vom 11. 7. 1939 erschienene Beitrag, einer der umfangreicheren. Er sei hier nachstehend dokumentiert:

 

Bibelforscher vor dem Sondergericht

Religiöse Sonderlinge oder Staatsfeinde?

"Das Sondergericht München beschäftigt sich zur Zeit wieder mit einer Reihe von Strafverfahren gegen Anhänger der 'Internationalen Vereinigung Ernster Bibelforscher (IVEB)'. Diese Tatsache ist deshalb bemerkenswert, weil erst vor zwei Jahren die Organisation der IVEB in Bayern vollständig zerschlagen, die meisten ihrer Anhänger zur gerichtlichen Aburteilung gebracht und durchweg mit schweren Freiheitsstrafen belegt werden konnten. Wenn nun heute, trotz des energischen Einschreitens der Staatsanwaltschaft und des Gerichts noch immer derartige Bestrebungen festzustellen sind, so liegt der tiefere Grund für die ständige Aktivität dieser Sekte darin, dass sie ihre Anhänger zum fanatischen Bekenntnis zur eigenen Lehre und zu blinder Opposition gegen die Befehle der Staatsgewalt erzieht.

Es handelt sich bei den Ernsten Bibelforschern nicht um religiöse Sonderlinge, wie es auf den ersten Anblick scheinen könnte. Wären sie nur religiöse Schwärmer, so könnte man über sie mit einem mitleidigen Lächeln des Bedauerns hinweggehn und sie im übrigen sich selbst und ihren Eigenheiten überlassen.

Die IVEB ist aber vielmehr eine Organisation, die als Verbreiter internationaler pazifistischer Ideen dem Staate gefährlich ist, ihn von innen her auszuhöhlen versucht, und die deshalb von jeder verantwortungsbewussten Staatsführung rücksichtslos bekämpft werden muß.

Im Weltkrieg und in der Nachkriegszeit fand sie viele Anhänger unter den verarmten und enttäuschten Massen. Sie ist international eingestellt und begründet ihren internationalen Charakter unter Berufung auf eine Bibelstelle, inhaltlich deren alle Menschen Brüder seien.

Für die Ernsten Bibelforscher ist nicht die wissenschaftliche Bibelauslegung maßgebend, da sie das baldige Ende der Welt und das für sie selbst dann beginnende 'Goldene Zeitalter' erwarten, legen sie die Bibel willkürlich, entsprechend ihren eigenen Wünschen und Zielen aus.

Die Ernsten Bibelforscher verweigern infolgedessen den Kriegsdienst, sie lehnen auch alle Einrichtungen ab die damit zusammenhängen und die im Interesse der Landesverteidigung notwendig sind (z. B. Arbeitsdienst, militärische Ausbildung, Luftschutz usw.)

Die Vereinigung arbeitet als internationale pazifistisch eingestellte Organisation systematisch darauf hin, den Wehrwillen des Volkes zu bekämpfen, zu untergraben und zu zerstören; sie bedeutet sohin eine große Gefahr für die Lebensfähigkeit des deutschen Volkes.

Auch die Erfüllung anderer staatsbürgerlicher Pflichten, z. B. die Ausübung des Wahlrechts wird von den Ernsten Bibelforschern abgelehnt.

Die Anhänger der IVEB verweigern weiter den Deutschen Gruß. Sie berufen sich hierbei auf das Bibelwort, dass das Heil nur von Christus komme. Die Opposition gegen die Befehle des Staates geht bei ihnen so weit, dass im Jahre 1937 anlässlich einer Strafverhandlung gegen Ernste Bibelforscher vor dem Sondergericht München, die im Zuhörerraum anwesenden 'Brüder' und 'Schwestern' dem Gericht in öffentlicher Sitzung die Entbietung des Deutschen Grußes versagten. Dies hatte zahlreiche Bestrafungen und polizeiliche Verhaftungen der sich hier offen bekennenden Staatsfeinde zur Folge.

Die Ernsten Bibelforscher erkennen die Vormachtstellung des Staates in keiner Beziehung an; ihre Tendenzen richten sich gegen die staatliche Ordnung überhaupt. Auf diese Weise wird die Sekte zu einer Auffangorganisation für unzufriedene, haltlose und staatsfeindliche Elemente; ihre Ideen sind zum mindesten edelkommunistischen Inhalts.

Zusammenfassend kann erklärt werden, dass es sich bei der IVEB um eine vom Auslande abhängige Vereinigung handelt, die bei den von ihr verfolgten Zielen in der Lage ist, den Staat zu untergraben. Die Ernsten Bibelforscher sind gefährliche Staatsfeinde, die in stiller und zäher Arbeit die deutschen Volksgenossen für ihre internationalen, volksfeindlichen Ansichten und Bestrebungen zu gewinnen und auf dem Wege über eine angebliche Religion zu Feinden des Staates zu erziehen versuchen.

Daher … verfügte das Bayerische Staatsministerium des Innern für das Land Bayern mit Bekanntmachung vom 13. April 1933 die Auflösung und das Verbot der IVEB. Der beabsichtigte Neuaufbau und die illegale Weiterführung wurden der Reichsregierung mit einem vom 7. Oktober 1934 datierten Protestschreiben, dass sämtliche Bibelforschergruppen gleichzeitig absandten, offiziell mitgeteilt.

Es ist keine Seltenheit, dass Ernste Bibelforscher bei Einkäufen, Spaziergängen, auf Anlagenbänken oder auf der Straße ihnen völlig fremde Personen ansprechen, mit ihnen zunächst ein Gespräch über die Zeitereignisse führen, dieses Gespräch dann auf den Glauben überleiten und anschließend ihre verbotene Lehre predigen; dazu erachten sie sich als 'Zeugen Jehovas' verpflichtet.

Die Neuorganisation gelang im Reich bis zu einem gewissen Grade; ihre erste Aufdeckung durch die Polizeibehörden erfolgte im Jahre 1936....

Es wurde eine 'Resolution' ausgefertigt, die an einem bestimmten Tage anfangs Dezember 1936 im ganzen Reichsgebiet durch die Anhänger der Vereinigung schlagartig von Haus zu Haus verbreitet wurde. Die 'Resolution' enthielt neben zahlreichen unwahren Behauptungen über innerdeutsche Vorgänge die gröblichsten Beschimpfungen der Obersten Führung des Reiches.

Im Frühjahr 1937 erfolgte die restlose Aufrollung der gesamten Organisation in Bayern; ihre Funktionäre wurden sofort in Haft genommen und durchwegs mit mehrjährigen Freiheitsstrafen belegt.

Dennoch geben die Ernsten Bibelforscher ihr Spiel noch immer nicht verloren. Mit einem Fanatismus sondergleichen betreiben sie ihre Lehre und die Werbung für sie weiter.

Die Strafen, die wegen illegaler Betätigung für die IVEB ausgesprochen werden, sind für die höheren Funktionäre sehr hoch; denn sie sind es ja, die weiterhin den Ungehorsam gegen den Staat und seine Anordnungen predigen. Der nationalsozialistische Staat, der bisher schon mit einer Reihe von starken Gegnern aufgeräumt hat, rückt auch diesen seinen Feinden energisch zu Leibe; er kennt ihre Kampfesweise, stellt sich darauf ein, und es besteht kein Zweifel, dass die für den Bestand des Reiches nicht zu übersehende Gefahr in kurzer Zeit endgültig gebannt sein wird."

ZurIndexseite

1939er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte