"Verkappte Bolschewisten"

In der Ausgabe vom 1. 4. 1938 machte das "Trost" auch die nachfolgende, schon mehr ins grundsätzliche übergehende Ausführung:

"Vor wenigen Jahren noch erfuhren Jehovas Zeugen bei der Verkündigung der Botschaft des Königreiches Jehovas wenig Widerstand. Einige Kirchenanhänger wiesen die Botschaft zurück, und Kampf und Anfeindung gab es nur bei den Kommunisten.

Die meisten Kommunisten aber offenbarten sich als unsere Feinde, weil sie Feinde Gottes sind. Man warf uns vor, dass wir ein neues Verdummungssystem aufrichten wollten, dass die Geldmacht hinter uns stehe, dass wir eine Abzweigung der Kirchen seien, dass wir die Freiheit des Denkens hindern und in den Weg träten, kurzum - man schmähte uns, weil die Lehre der Bibel, die wir uns zu verbreiten bemühen, ein Gegensatz ist zu den kommunistischen Ideen von Selbsthilfe durch die Faust. Wenn auch, besonders in katholischen Gegenden, die Geistlichen gegen uns hetzten, sah es doch immer so aus, als ob die Gottlosenbewegung der größte Stein auf dem Wege der sich immer mehr ausbreitenden Wahrheit sein sollte.

Ein Beweis dafür schien uns zu sein, dass die Anfänge des Werkes Jehovas in Russland nach dem Einsetzen des bolschewistischen Regimes einfach im Keime erstickt wurden, und dass sich im links gerichteten Frankreich die Wahrheit fast nur unter den dort lebenden Polen ausbreitete.

Heute sieht es fast so aus, als ob der kommunistische Widerstand nur dazu da wäre um die grenzenlose Absurdität zu beweisen, die in der Anklage liegt, die nun gegen uns erhoben wird, in der Anklage, dass wir verkappte Bolschewisten seien. Das einzige, dass wir mit den Kommunisten gemein haben, ist der Hass, der sowohl ihnen wie uns von faschistischer Seite zuteil wird. Die Behauptung des Faschismus und Nationalsozialismus, Jehovas Zeugen sind eine Abart oder eine Schöpfung des Kommunismus, ist vielleicht die bewussteste Lüge, die der Faschismus im Verein mit der römisch-katholischen Hierarchie in die Welt gesetzt hat."

ZurIndexseite

1938er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte