„Schluss mit lustig"

Russell hatte seinen Bibelforschern noch relative Freiheit gelassen. Die Einzelnen sich bildenden örtlichen Versammlungen wählten ihre Ältesten usw. selbst. Das sollte sich spätestens mit dem Jahre 1938 ändern. „Jehovas Organisation ist in keiner Weise demokratisch" verkündete der „Wachtturm" im Jahre 1938 (S. 195). Mehr noch, die bisherige Praxis der Wahlältesten wurde nunmehr mit einem Federstrich beseitigt. Dazu gab der „Wachtturm" (1938 S. 214) die verbindliche Anweisung:

„Es erscheint daher durchaus schriftgemäß und in Ordnung zu sein, dass eine Gruppe des Volkes Gottes die Gesellschaft ersuche, diese Organisierung vorzunehmen, und dies kann für jede einzelne Gruppe des Volkes des Herrn getan werden. Jede Ortsgruppe ist befugt die Namen derer vorzuschlagen, die zur Besetzung der verschiedenen Dienstposten am geeignetsten zu sein scheinen und kann sie dann dem Hauptbüro der Gesellschaft in Brooklyn oder den Hauptbüros in den verschiedenen Ländern der Erde vorlegen oder einsenden, und bei der bezüglichen Ernennung werden solche Namen in Betracht gezogen werden. Die Gesalbten haben den vollen Glauben, dass der Herr diese Angelegenheit lenkt, sodass das Rechte getan wird. Das bedeutet nicht, dass keine Fehler vorkommen werden; denn es können sich etliche nach ihrer Ernennung als untreu erweisen, und der Herr hat volle Vorkehrung zur Entfernung solcher getroffen. Mögen alle Gruppen des Volkes Gottes, welche erkennen, dass dies das rechte, schriftgemäße Vorgehen ist, einen kurzen Bericht fassen und ihn dem bezüglichen Hauptbüro, wie oben erwähnt, melden. Dieser Beschluss kann in die folgende Form gekleidet werden:

„Wir, die Gruppe des Volkes Gottes, dass für seinen Namen herausgenommen ist und sich nun in … befindet, anerkennen, dass Gottes Regierung eine reine Gottesherrschaft ist, dass Christus Jesus sich im Tempel befindet und den vollen Befehl über die sichtbare Organisation Jehovas wie auch über die unsichtbare innehat, und dass 'Die Gesellschaft' der sichtbare Vertreter des Herrn auf Erden ist. Daher stellen wir das Gesuch, dass 'Die Gesellschaft' unsere Gruppe für den Dienst organisiere und deren verschiedene Diener bestelle, damit wir alle in Frieden, Gerechtigkeit, Eintracht und vollständiger Einheit zusammen wirken können. Wir legen hier die Namensliste derjenigen unserer Gruppe bei, die uns als gereifter und darum am geeignetsten scheinen, die betreffenden Dienstposten auszufüllen."

ZurIndexseite

1938er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte