1799 und 1874

Es ist bezeichnend, dass die heutigen Zeugen Jehovas für eine Reihe von Daten, die Russell und Rutherford noch betonten, keine Verwendung mehr haben. Zwei der derart ausrangierten Daten sind die Jahre 1799 und 1874, die für Russell durchaus bedeutsam waren und die selbst Rutherford noch im Jahre 1928 aufrecht erhielt. In dem 1928 erschienenen Rutherford-Buch "Schöpfung" findet man noch heute umfängliche Ausführungen dazu. Sie seien nachstehend einmal zitiert. Rutherford schrieb also damals (S. 312-329):

"Um den Bibelforscher zu befähigen, den Beweis über das zweite Kommen des Herrn völliger und leichter zu verstehen, wird hier die Zeit seines Kommens in folgende besondere Perioden eingeteilt: 1. Der Rüsttag oder Tag der Vorbereitung; 2. Das Ende der Welt, 3. Das kommen zu seinem Tempel und 4. Harmagedon. Diese Zeitabschnitte fallen alle in die 'Zeit des Endes', wie sie die Schrift nennt. …

'Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens gegen ihn anstürmen mit Wagen und Reitern und mit vielen Schiffen; und er wird in die Länder eindringen und wird sie überschwemmen und überfluten. Und er wird in das Land der Zierde eindringen, und viele Länder werden zu Fall kommen.' (Daniel 11:40, 41). Die Erfüllung dieser Prophezeiung bezeichnet den Anfang der 'Zeit des Endes', was völlig klar aus der Prophezeiung hervorgeht. Der Feldzug des großen Kriegsmannes Napoleon Bonaparte ist eine deutliche Erfüllung dieser Prophezeiung, wie ein Vergleich mit historischen Tatsachen seines Feldzuges klar zeigt. Der in der Prophezeiung erwähnte 'König des Nordens' Großbritannien bezeichnet, das damals ein für sich bestehender Teil des Römischen Reiches war.

Napoleon befand sich in Ägypten, gegen die von Murat Bey angeführten ägyptischen Armeen kämpfend, die er besiegte. Sein Sieg verbreitete Schrecken. Nicht nur unter den Ägyptern, sondern auch bis weit nach Afrika und Asien hinein, und alle Stämme ringsherum unterwarfen sich dem Eroberer.

Während dies geschah, unternahmen die Briten im Norden unter Lord Nelsons Führung einen erfolgreichen Angriff auf Napoleons Streitmacht zur See. Napoleon begann seinen ägyptischen Feldzug im Jahre 1798, führte ihn zu Ende und kehrte am 1. Oktober 1799 nach Frankreich zurück. Der Feldzug ist kurz aber sehr anschaulich in den Versen 40-44 der Prophezeiung (Daniel 11) beschrieben.

Da er 1799 beendigt wurde, bezeichnet gemäß der Prophezeiung dieses Jahr den Anfang der 'Zeit des Endes'.

Inmitten dieser unheiligen 'Dreieinigkeit' sehen wir die römische Priesterherrschaft als das kirchliche Element im Sattel sitzend und alles beherrschend. Sie nahm ihren Anfang mit der Zeit des Sturzes des Ostgotischen Reiches, im Jahre 539 n. Chr.

Zwölfhundertsechzig Jahre von 39 n. Chr. an gerechnet, bringen uns zum Jahre 1799, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass 1799 deutlich der Beginn der 'Zeit des Endes' ist. Dies zeigt uns auch, dass 539 n. Chr. das Datum ist, von dem die anderen prophetischen Tage Daniels gerechnet werden müssen.

Im Jahre 1799 aber erhielt die tierische, in den Händen des römischen Papstpriestertums sich befindende Macht Roms eine tödliche Wunde. Das Volk war gelehrt worden, an das göttliche Recht der Könige, zu herrschen, und an das göttliche Recht der Geistlichkeit, dass Gewissen des Volkes zu beherrschen, zu glauben. Als Napoleon den Papst gefangennahm und nach Frankreich brachte, und als er später nicht einmal mehr erlaubte, dass der Papst ihn zum Herrscher kröne, sondern sich die Krone selbst aufsetzte und den vom Papsttum erhobenen Machtanspruch mit Verachtung zurückwies, begann dies die Augen der Völker der Erde, sowohl von Königen als Vasallen, zu öffnen für die Tatsache, dass das Papsttum jenes göttliche Recht, dass es vorgab zu haben, in Wirklichkeit nicht besaß. Kurze Zeit danach wurden die ersten Bibelgesellschaften - bis dahin hatte es solche nie gegeben - gegründet. Das päpstliche System bezeichnet diese Bibelgesellschaften als "pestartige Bibelgesellschaften."

Von jener Zeit an fand gleichzeitig auf allen anderen Gebieten des Wissens eine entsprechend große Zunahme an Erkenntnis statt. Die vom Papsttum stets klug bekämpfte kirchlich unbeeinflusste Volksschule wurde das Mittel allgemeiner Erziehung und des Wachstums der Erkenntnis in allen Gesellschaftsschichten. Auf der ganzen Erde entstanden Hochschulen und Universitäten. Mit der Zunahme der Erkenntnis auf den verschiedensten Gebieten sind dann auch gleichzeitig die zahllosen Erfindungen gemacht worden, die der Mensch sich jetzt zunutze macht, zeit- und arbeitssparende Maschinen und anderes. Vor 1799 waren die Verkehrsmittel derartig armselig, dass man in einem Tage unter großen Beschwerden nur eine kurze Strecke reisen konnte. Im Jahre 1803 wurde das Dampfschiff erfunden, und 1813 wurde die erste Dampflokomotive gebaut.

Einige Jahre später kamen elektrische Maschinen, elektrische- und Benzin-Motorwagen auf.

Es war im Jahre 1874, beim Anfang der Gegenwart des Herrn, dass die erste internationale Arbeiterorganisation der Welt ins Leben gerufen wurde. Von dieser Zeit an kann eine wunderbare Zunahme des Lichtes wahrgenommen werden, und die seither gemachten Erfindungen sind zu zahlreich, um sie aufzuzählen. …

Die gleiche Regel, ein Tag für ein Jahr, anwendend, bringen uns 1335 symbolische Tage beginnend mit 539 n. Chr. zum Jahre 1874 n. Chr., zu welcher Zeit gemäß biblischer Zeitrechnung die zweite Gegenwart des Herrn fällig war. Wenn diese Berechnung richtig ist, sollten wir von dieser Zeit an Beweise vorfinden, die des Herrn zweite Gegenwart dartun.

Es handelt sich hier um zwei wichtige Daten, die wir nicht durcheinander werfen dürfen, sondern klar auseinanderhalten müssen, nämlich, dem Beginn der 'Zeit des Endes' und den Beginn der Gegenwart des Herrn. 'Die Zeit des Endes' umfasst einen mit dem Jahre 1799 n. Chr. beginnenden und bis zum vollständigen Umsturz des Reiches Satans und der gänzlichen Errichtung des Messianischen Königreiches reichenden Zeitabschnitt. Die Zeit der zweiten Gegenwart des Herrn begann 1874 und fällt in den letzten Teil der als 'die Zeit des Endes' bekannten Periode.

Die Gegenwart des Herrn begann 1874 wie vorstehend erklärt worden ist. Im Jahre 1878 geschah das erste Zeichen, dass Gottes Gnade zu Israel zurückkehrte. Diese Tatsache zeigte sich in den Anstrengungen Disraelis, des damaligen Premierministers Großbritanniens, zugunsten der Juden. Einige Jahre später begann eine als 'Zionismus' bekannte Bewegung das jüdische Volk nach seinem Heimatland zurückzubringen.

Während des Weltkrieges, nämlich am 2. November 1917, welches Datum in den Beginn des jüdischen Jahres 1918 fällt, drückte Großbritannien seine Bereitwilligkeit aus, die Bestrebungen der Juden, in Palästina eine eigene Regierung zu errichten, zu unterstützen. Andere führende Nationen stimmten dem zu.

Im Frühling des Jahres 1918 begannen die Juden, Palästina im großen Maßstabe wieder aufzubauen, und heute ist es eine allgemein bekannte Tatsache, dass bereits Tausende von Juden nach Palästina zurückgekehrt sind, dass sie das Land zurückkaufen und Häuser bauen sowie in anderer Weise das Land wiederherstellen. Dies geschieht in genauer Erfüllung der Voraussage des Herrn. Dies ist eine andere Tatsache oder ein weiterer durch allgemein wahrnehmbare Geschehnisse erbrachter Beweis für des Herrn Gegenwart und das Ende der Welt."

ZurIndexseite

1928er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte