Wir erwarten mit absoluter Zuverlässigkeit

So tönte man noch im Jahre 1924 in der Ausgabe vom 15. 3. 1924 des "Goldenen Zeitalters". Was erwartete man "mit absoluter Zuverlässigkeit?"

"Wir können heute auf Grund ernster Schriftforschung verkünden, dass eine Befreiung für die gesamte Menschheit nahe vor der Tür steht, dass eine Wiederherstellung des gefallenen Menschengeschlechts zur Vollkommenheit menschlichen Lebens auf Erden sehr bald beginnen und die bekannte Weihnachtsbotschaft: 'Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!' sich restlos erfüllen wird, so dass alle Menschen, auch die größten Atheisten, von der Herrlichkeit Jehovas und der überreichen Gnade und Segnung, die er für seine Geschöpfe vorgesehen hat, überzeugt sein werden! Wir erwarten mit voller Gewissheit, dass die jetzige große Drangsal … Im Jahre 1925, etwa im Herbst, ihren furchtbaren Höhepunkt erreicht und alsdann zum endgültigen Abschluss kommen wird, damit anschließend das Werk der Wiederherstellung aller Dinge … unter der gerechten Regierung des Christus und seiner Getreuen … beginnen kann. Wir erwarten mit absoluter Zuverlässigkeit die nach der Drangsalszeit beginnende Auferstehung der gesamten Menschheit, die allmählich innerhalb eines Zeitraumes von 1000 Jahren aus dem Todesschlaf zurückkommen werden mit einem neuen gesunden Körper, und zwar so, dass die zuletzt Gestorbenen zuerst und die vor Jahrtausenden Gestorbenen, wie Adam z. B. zuletzt auferstehen werden, um durch die Gnade Gottes ewiges Leben unter vollkommenen Verhältnissen auf einer neu gestalteten Erde empfangen zu können. Ferner dürfen wir verkündigen, dass viele Menschen, die jetzt leben, die Möglichkeit werden kann, überhaupt nicht erst sterben zu brauchen, weil die Schrift sagt, dass es solche geben wird, die in dieser Drangsalszeit am Leben bleiben werden. Zwar werden sie durch großes Leiden in der Drangsal heimgesucht, aber dennoch lebend in das goldene Zeitalter nach 1925 hinüberkommen, um dann mit den Auferstehenden der Menschheit an der Segnung ewigen Lebens auf Erden teilzuhaben."

In seiner 1924 erschienenen, für die bereitere Öffentlichkeit bestimmten Broschüre "Eine wünschenswerte Regierung" (S. 35) hatte Rutherford gleichfalls verkündet:

"Im Lichte der Heiligen Schrift können wir erwarten, dass Jerusalem die Welthauptstadt sein wird, von der auferstandene vollkommene Männer wie Abraham, Isaak, Jakob, Moses, David, Daniel und andere die Regierungsangelegenheiten der Welt besorgen werden, während andere solcher glaubenstreuen Männer als Herrscher in den verschiedensten Teilen der Erde eingesetzt sein und von denen, die in Jerusalem herrschen, Anweisung betreffs der Regierungsangelegenheiten empfangen werden. Wir dürfen erwarten, dass Abraham mit vollkommenen Radio-Funkspruchstationen vom Berge Zion die Angelegenheiten der ganzen Erde leiten kann."

ZurIndexseite

1924er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte