1914 oder 1933/34?

Das die ursprünglichen Bibelforschererwartungen zu Sand zerronnen waren, ist offenkundig. Das jedoch nicht jeder gleich auf Anhieb bereit war, die Rutherford'sche Kurskorrektur diesbezüglich mitzutragen, machen auch die nachfolgenden Ausführungen aus dem "Wachtturm" (1922 S. 99-101, 105,106, 121 deutlich):

"Eine Bewegung betreffs des Irrtums in der Chronologie hat während des letzten Jahres fortwährend zugenommen und einige haben sich offener Opposition gegen das, was geschrieben worden ist, zugewandt. Das hat zur Folge gehabt, dass einige von den lieben Schafen des Herrn in ihrer Meinung verwirrt worden sind und sie fühlen sich veranlasst, zu fragen: Warum sagt der Wachtturm nicht etwas. Ist nicht sein schweigen gleichbedeutend mit einem Zugeständnis, dass unsere Chronologie falsch ist?

Von Zeit zu Zeit ist die Frage, etwas darüber im Wachtturm zu veröffentlichen, erörtert worden. Der Herr schien es bis jetzt immer zu verhindern. Warum war das wohl der Fall? Unsere Meinung ist, dass der Herr die Verzögerung der Prüfung der Frage der Chronologie zugelassen hat, seit die Bewegung begann, um denen, die in falschem Herzenszustand waren, eine Gelegenheit zu geben, sich selbst zu offenbaren, und um anderen eine Gelegenheit zur Prüfung ihres Glaubens zu geben.

Wir sprechen hier von solchen als von Gegnern, weil sie gegen oder im Widerspruch zu der Chronologie stehen, die wir haben. Die Ansicht einiger dieser ist zum Beispiel: Das Verleihen der Macht an die Heiden von Seiten Gottes, begann mit der Thronbesteigung Nebukadnezars im Jahre 606 v. Chr. Deshalb bezeichnet der Regierungsantritt Nebukadnezars den Anfang der Zeiten der Nationen und die 2520 Jahre gehen 1914 zu Ende.

Weiterhin aber behaupten sie: 'Zedekia wurde gefangen genommen und Jerusalem fiel im Jahre 587 v. Chr., dass zeigt, dass das völlige Ende der Zeiten der Nationen und der Sturz der heidnischen Herrschaft im Jahre 1934 stattfinden muss.' … Ein anderer Gegner sagt, dass Nebukadnezar seine Regierung im vierten Jahre des Jojakim begann, dass die Knechtschaft Israels in Babylon im selben Jahre anfing, dass die Verödung im neunzehnten Jahre der Regierung Nebukadnezars stattfand, und das erste Jahr Nebukadnezars 606 v. Chr. war, dass die Verödung neunzehn Jahre später begann, was den Sturz der Christenheit im Jahre 1933 zeigt.

Am ersten Oktober 1914 trat Bruder Russell in das Speisezimmer im Bethel, klatschte in die Hände und verkündete mit lauter Stimme: 'Die Zeiten der Nationen sind zu Ende. Die Könige auf Erden haben ihren Tag gehabt!'

Wenn die Annahme seiner Gegner betreffs der Chronologie richtig wäre, dann müssten alle Ereignisse, die 1914 und seitdem geschahen als nichts geachtet werden. Nach der Ansicht der Gegner müsste die Lehnszeit der Könige Israels verändert werden, damit sie mit der Ansicht einiger Historiker, welche Vertreter Satans sind, übereinstimmt. Eine solche Veränderung würde unsere ganze Chronologie auseinanderreißen und den Wert der Daten 1874, 1878, 1881, 1910, 1914 und 1918 zu nichte machen. Das würde dasselbe sein, als wenn wir sagen wollten: 'Wo ist die Verheißung seiner Ankunft?' …

Was wird sich 1925 ereignen? Warte auf den Herrn und sieh es. Sei den gegenwärtigen Vorrechten getreu. Der Glaube eines jeden Christen steht in der Prüfung. 'Dir geschehe nach deinem Glauben.'"

ZurIndexseite

1922er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte