Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Ruth Galbraith

Nachfolgende Meldung ist aus der deutschsprachigen, in den USA erschienenen Zeitschrift "Der Lutheraner" entnommen, die ohne Zweifel auf Russell und die Bibelforscher nicht gut zu sprechen war.

"'Pastor' Russell hatte sich in letzter Zeit vor einem Gerichtshof in Philadelphia zu verantworten. Nach einem Bericht im Cleveland Leader vom 22. Februar handelte es sich um eine Klage, die von der Mutter eines siebzehn Jahre alten Mädchens gegen Russell angestrengt worden war. Das Mädchen, Ruth Gailbraith, hatte letzten September ihre Heimat in Atlantic City, N. J. verlassen, war unter Begleitung eines gewissen Hollister nach Brooklyn gebracht worden und hatte sich seitdem in einer 'religiösen' Anstalt Russells aufgehalten. Die Mutter des Mädchens erklärte vor dem Gericht, daß sie vergebliche Versuche gemacht habe, ihre Tochter zu sehen. Es ist auch das Einkommen von gewissem Eigentum des Mädchens insolviert. Diese Einkünfte sind in die Kasse des von 'Pastor' Russell kontrollierten 'religiösen' Instituts geflossen, wie ein Bankbeamter erklärt. Als die Klage gegen Russell am 3. März in Philadelphia zur Verhandlung kam, weigerte sich das Mädchen, zu ihrer Mutter zurückzukehren, auch als diese sie auf das flehentlichste bat. Der Richter urteilte jedoch, daß sie nach dem elterlichen Hause zurückkehren müsse. Hollister wird in den Preßnahrichten als ein 'Agent' Russells aufgeführt. Je mehr man über Russell erfährt, desto mehr scheint es geboten, daß wir auf die Gänsefüßchen vor und hinter 'Pastor' bestehen."

Siehe auch

Battle

und noch (französischsprachig)

http://tj-encyclopedie.org/Accusation_de_kidnapping_de_Ruth_Galbraith

1915er Rückblick zur Zeugen Jehovas Geschichte

 

ZurIndexseite