Tag der Rache - 1915

Einen Einblick in die zeitgenössische Bibelforscherverkündigung gibt auch ein Pressebericht der vom Wachtturm (1910 S. 77) nachgedruckt wurde. In Barmen hatten die Bibelforscher einen groß angekündigten öffentlichen Vortrag veranstaltet. Der "Barmer Anzeiger" berichtete darüber:

"Die Ankündigungen eines Vortrages im Zentral-Hotel am 3. d. Mts. (März) über das Thema: "Der Tag der Rache - 1915" hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Einen Blick in die Zukunft zu tun, ohne den üblichen Obulus für das Orakel erlegen zu müssen, diese Gelegenheit mußte ausgenutzt werden, und so war denn zur festgesetzten Zeit der große Saal des Zentral-Hotels schon überfüllt … Der Redner, Herr Redakteur Koetitz vom Volks-Kanzel- und Zions-Wachtturm-Verlag, verkündigte unter Hinweis auf zahlreiche Bibelstellen und an der Hand zweier mit geheimnisvollen Figuren bedeckten Karten eine Botschaft, deren Schlußakkorde recht versöhnlich und harmonisch ausklangen. Nur wenige Jahre noch, dann soll eine weltweite Anarchie und Revolution hereinbrechen. Zu gleicher Zeit werden große Naturereignisse dazu beitragen, die allgemeine Verwirrung der Menschheit und die Ratlosigkeit der Nationen zu verstärken.

Der Ausbruch eines großen Weltkrieges um den Zankapfel 'Palästina' wurde in Aussicht gestellt. diese gewaltige Episode der Menschheitsgeschichte soll mit einer Vernichtung der jetzigen unzulänglichen Ordnungen, Staatseinrichtungen, Kirchensysteme u. dgl. enden. Mit dem Jahr 1915 soll dann für die übriggebliebene Menschheit eine glücklichere Zeit hereinbrechen, der Kampf um die Existenz wird mildere Formen annehmen, die Kriege hören auf, der Streit um 'Jesus' ist vorbei, denn jeder wird zugeben müssen, daß er lebt und regiert. Alles in allem - schöne Zukunftsmusik! - Unter den zahlreichen Zuhörern dürfte trotz der vom Redner mit großer Überzeugung vorgetragenen Ausführungen manch ungläubiger Thomas das bekannte Zitat gebraucht haben: 'Die Botschaft hör' ich wohl; allein mir fehlt der Glaube.'"

1910er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte

ZurIndexseite