Deutschland ein "hartes Pflaster"

Zur Ausbreitung seiner Lehre setzte Russell in besonderem Maße auf die sogenannten Kolporteure. Das waren faktisch Bücherverkäufer, die in Klinkenputzermanier versuchten, an den Haustüren ihre Ware loszuwerden. In den USA scheint das auch einigermaßen geklappt zu haben; zumal der Kolporteur mit jedem Buch das er los werden konnte, für sich persönlich auch eine gewisse Provision mit erwirtschaftete. In Deutschland hingegen, in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, sah das etwas anders aus. Beleg dafür auch jener im "Wachturm" (1910 S. 79) abgedruckte Klagebericht von Heinrich Wendt, worin man lesen konnte:

"Ehe ich von Amerika, wo ich, nebenbei gesagt binnen 3 Jahren ungefähr 8000 Bände Schriftstudien absetzte, nach Deutschland kam, wußte ich ja schon von Eurem alljährlichen Bericht durch den Wachtturm, daß es hier sehr schwer sein muß, weil so wenig Bücher abgesetzt wurden. Jetzt, wenn ich morgens anfange und bin schon ein paar Stunden von Tür zu Tür gegangen und habe nichts verkauft, so denke ich manchmal: wirst du heute überhaupt ein Buch los werden? Ich muß mich wirklich hier in Deutschland sehr verwundern; ich dachte, ich würde hier blinden Glauben und Sektenknechtschaft vorfinden, aber nichts dergleichen. Ganz H. ist mit Unglauben durchseucht, und das erklären sie mir mit solcher Offenheit, die wirklich bewunderungswürdig ist, wenn es nicht so traurig wäre.

"Näääää", sagen sie, in ihrem Dialekt "für so etwas sind wir jetzt nicht mehr; früher waren wir auch mal fromm, aber darüber sind wir jetzt hinweg." Klapp, fliegt die Tür zu. Manchmal muß ich mitten im Satz abbrechen, weil die Tür zufliegt (oder auch manchmal zugemacht wird, ohne daß sie ein Wort sagen). Sie sind hier nicht gegen die Wahrheit allein, sondern gegen irgend eine Religion."

In dieser Konstellation vermerkt denn auch der finanzielle Jahresbericht im Wachtturm (1910 S. 215), dass die jährlichen Gesamtkosten (1909) für die WTG 47 953, 54 Mark betrugen. Davon wurden in Deutschland aus eigenen Einnahmen 17 123,549 Mark erwirtschaftet. Das restliche Defizit von 30 830,05 Mark musste von Brooklyn gedeckt werden.

1910er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte

ZurIndexseite