Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Russell erweist einem Militär die letzte Ehre

Der deutsche "Wachtturm" (1909 S. 33) notiert:

"Nach Schluß seiner Ansprache teilte Bruder Russell der Zuhörerschaft mit, daß er nach St. Louis, Mo. gerufen sei, um dem geliebten Bruder A. P. Stewart die Begräbnisrede zu halten. Br. Stewart war seinerzeit in der Südstaaten-Armee General-Leutnant. Diese Begräbnisrede glauben wir, wurde in mehreren hervorragenden Zeitungen veröffentlicht".

Russell hatte überhaupt generell keine Probleme, sich in seinem Umfeld auch mit Militärs zu umgeben. Ein weiterer Fall war der des General W. P. Hall, der Russell als Mitglied eines "Komitees der sieben" auch auf einer Weltreise im Jahre 1911 begleitete.

Die den Umfeld der Bibelforscher zuzuordnende Zeitschrift "Die Aussicht" ihrerseits, druckte in ihrer August-Ausgabe 1909 (S. 685) auch einmal eine Ansprache dieses W. P. Hall ab. Zu W. P. Hall kann man auch vergleichen, den Jahresrückblick 1911 dieser Serie "Vor (mehr) als 50 Jahren".

1909er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte

ZurIndexseite