Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Zeugnismarsch

Auch wenn die Bildqualität dieser aus dem "Trost" vom 1. 1. 1946 entnommenen Abbildungen unbefriedigend ist. Soviel kann man immerhin noch erkennen, dass selbst minderjährige Kinder als "lebende Litfaßsäulen" mißbraucht wurden. Einige Jahre später wurde diese krasse Form von Publicity dann nicht mehr so gepflegt. Indes kann ich mich in meinen eigenen Kindheitserinnerungen (bezogen auf die 1950er Jahre) noch sehr gut an einen persönlich erlebten Skandal erinnern. Eine von der WTG fanatisierte Zeugin Jehovas schleppte mich da mit auf den Vorplatz eines stark frequentierten Bahnhofes. Und da stand auch ich, als Kind, mit "Wachtturm" und "Erwachet!" behängt.

Ein beherzter Bürger zettelte durch lautes lamentieren einen Skandal in der Öffentlichkeit an. Wieso denn minderjährige Kinder auf diese Art und Weise mißbraucht würden. Das dadurch erreichte Aufsehen hatte dann doch zur Folge, dass dieser vermeintliche "Dienst für Jehova" abgebrochen wurde. Man hätte sich noch viel mehr solcher beherzter Bürger wünschen sollen!

ZurIndexseite