Annotationen zu den Zeugen Jehovas

"So könnte sich doch nur ein Scharlatan winden"

Ein Rückblick auf die 1975-Verkündigung

(entnommen aus CV 55 (1974)

Die weltweite Proklamation von 1966/67

Es ist gut, sich zu vergewissern, was die WTG seinerzeit über den Ablauf ihrer Endzeit und über 1975 angeblich "von Jehova belehrt" veröffentlichte. Es geschah auf den internationalen Kongressen 1966 mit dem in erster Auflage von 2 000 000 freigegebenen Buch "Ewiges Leben in der Freiheit der Söhne Gottes" und im WT vom 1. Jan. 1957 dt. in den Kongreßberichten mit einer Auflage von 4 850 000. Es wurde also buchstäblich millionenfach in die Welt hinausposaunt. Was?

"Gemäß dieser zuverlässigen Bibelchronologie (die zuvor dargelegt wurde, CV), werden 6000 Jahre, von der Zeit der Erschaffung des Menschen an, mit dem Jahre 1975 enden, und die siebente Periode von eintausend Jahren Menschheitsgeschichte beginnt im Herbst des Jahres 1975 u. Z. Sechstausend Jahre der Existenz des Menschen auf Erden werden bald vorüber sein, ja innerhalb dieser Generation … So erreichen wir in nicht vielen Jahren (9 Jahre, CV) innerhalb unserer Generation das, was Jehova Gott als den siebenten Tag der Existenz des Menschen ansehen könnte. Wie passend es für Jehova Gott sein würde, diese kommende siebente Periode von tausend Jahren zu einer Sabbatperiode der Ruhe und Befreiung zu machen, zu einem großen Jubeljahrsabbat, um Freiheit auf der ganzen Erde allen ihren Bewohnern auszurufen! Das würde für die Menschheit äußerst zeitgemäß sein. Es würde auch von Gott aus sehr zeitgemäß sein … Es würde sich nicht nur lediglich um Zufall oder Wahrscheinlichkeit handeln, sondern es würde gemäß dem liebenden Vorhaben Jehova Gottes sein, daß die Herrschaft Jesu Christi, des Herrn über den Sabbat, parallel mit dem siebenten Millennium der Existenz des Menschen läuft". (Ewiges Leben … S. 30)

Dazu erläuterte WTG-Vizepräsident F. W. Franz: "Was ist nun mit dem Jahr 1975? Was wird es bedeuten, liebe Freunde? Bedeutet es, daß Harmagedon dann vorüber und Satan bis zum Jahre 1975 gebunden ist? Es könnte das bedeuten! Alle Dinge sind bei Gott möglich. Bedeutet es, daß Babylon, die Große, bis 1975 beseitigt ist? Es könnte das bedeuten. Bedeutet es, daß der Angriff Gogs von Magog auf Jehovas Zeugen stattfinden wird, um sie zu vernichten, und daß Gog dann selbst außer Tätigkeit gesetzt wird? Es könnte das bedeuten. Doch wir sagen das nicht. Alle Dinge sind bei Gott möglich. Doch wir sagen das nicht. Und möge auch niemand von euch sich irgendwie bestimmt äußern und etwas sagen, was zwischen der Gegenwart und dem Jahre 1975 vor sich gehen soll. Doch der wichtigste Gedanke bei all diesem, liebe Freunde, ist der: Die Zeit ist kurz. Die Zeit läuft ab, darüber besteht keine Frage … Und das Ende muß einmal kommen … Wir wissen somit, daß unsere Befreiung, während wir uns dem Jahre 1975 nähern, um so näher rückt". (WT 1. 1. 67, S. 22f)

Diese 1975-Proklamation war eine Sensation! Der Bericht über ihre Aufnahme zeigt, mit welch innerer Spannung alle erfüllt sind bezüglich des jetzt seit 1914 fälligen endgültigen Endes. Ist doch mit 1975 "diese Generation" tatsächlich am Ende, wenn nicht überschritten. Der Bericht sagt:

"An allen Stellen, wo das Buch auf den Versammlungen abgegeben wurde, wurde es mit Begeisterung entgegengenommen. Die Ausgabestände wurden von vielen umringt, und der Vorrat an Büchern war bald erschöpft. Sofort wurde der Inhalt untersucht. Es dauerte nicht sehr lange, bis man die Tabelle fand, die auf Seite 31 beginnt und die zeigt, daß 6000 Jahre des Daseins des Menschen im Jahre 1975 enden. Erörterungen über dieses Jahr 1975 überschatteten nahezu alles andere". (WT 1. 1. 67, S. 20)

Die WTG hat das alles nicht gesagt? So könnte sich doch nur ein Scharlatan winden. Sie hat es gesagt! Und wie! Gemäß einer "zuverlässigen Bibelchronologie" und "passend für Jehova" und "äußerst zeitgemäß für die Menschheit" millionenfach! Und nun ist es soweit! Nächstes Jahr ist 1975! Das überschattet alles andere.

ZurIndexseite