Re: Die TAZ - eine Zeitung, die sich gerne und immer wieder für JZ einsetzt


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 25. Juli 2004 07:13:31:

Als Antwort auf: Die TAZ - eine Zeitung, die sich gerne und immer wieder für JZ einsetzt geschrieben von Bauer am 25. Juli 2004 00:23:14:

„was JZ-Polemik oder JZ-Politik betrifft - die taz erscheint mir als eine der willfährigsten und eine der meinungsbildenden Zeitungen für JZ zu sein."

Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann.
Auch in der taz lassen sich vereinzelte Berichte nachweisen, über die seitens der WTG wohl kaum Jubelausbrüche erfolgt sind. Z. B. die:

Der Abtrünnige aus Karlsruhe
taz 20. 9. 2000
http://www.infolink-net.de/docs/news/presse081.htm

Erzwungener Kirchgang
taz 23. 8. 1989.

Leistungsfrohe Endzeit-Stalinisten
taz 5. 8. 1989.

Gleichwohl habe ich den Eindruck. Es gibt auch Berichte wo man zu einem Gegenteiligen Urteil kommen kann. Etwa den taz Bericht über die Klage der WTG gegen Langel.
Da spielt dann wohl auch eine Rolle, dass die taz eher zu den Verharmlosern problematischer Gruppen gehört (etwa Milli Görus). Offenbar können einige in der taz ihre frühere Sympathie für die Hausbesetzerszene immer noch nicht vergessen.

Generell ist es doch wohl eher so, dass auch für die taz die Zeugen schon seit Jahren kein Thema sind. Gilt aber auch für andere, so den „Spiegel" beispielsweise (der abgesehen von einem nur auf seiner Webseite eingestellten Beitrag) schon seit Jahren nichts mehr über die ZJ gebracht hat.
Der letzte „Spiegel"Artikel über die ZJ (durchaus im kritischen Sinne, und bei der WTG wohl kaum Jubelstürme erweckend habend) erschien vor rund zehn Jahren:
1994. Nr. 45 S. 79 f.: Gott züchtigt seine Söhne

Natürlich betreibt die WTG wo immer es ihr möglich ist, aktive Lobbyarbeit. Beispiele aus der „Sächsischen Zeitung" oder auch aus der „Ostsee-Zeitung" belegen es. Da stellt sich dann die Frage: Wer hat die stärkeren Lobbybataillione? Die WTG oder ihre Kritiker. Da hat man wohl nüchtern zu konstatieren: Wohl die WTG.


ZurIndexseite