Re: Reich am Macht


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 16. Juli 2004 11:58:31:

Als Antwort auf: Re: Reich am Macht geschrieben von Klaus am 16. Juli 2004 11:07:04:

Vor einigen Jahrzehnten, da war es schon mal so. Damals war dass vielleicht etwas anders in der Vokabelwahl. Da redete man vom „stempeln". Millionen in Deutschland die davon betroffen und große Verbitterung bei denen, die es erwischt hatte.

Und da kam ein großer Rattenfänger des Weges. Der hatte durchaus überlegte Pläne. Sein Motto „Und heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt". Eine Konsequenz dieses Planes auch, dass es dem vermeintlichen „Herrenvolk" besser gehen würde. Den vermeintlichen „Untermenschen" wohl eher nicht.
Die Details wohin das alles führen würde, durchschauten zum Anfang nur wenige, und wie sie es dann auch noch durchschauten, da war es dann zu spät. Da hatte dann der Spruch Konjunktur: „Lieber Gott mach mich stumm - das ich nicht nach Dachau kumm".

Aber ganz zum Anfang schon da wurde dem Pöbel ein Opfer zum Fraß hingeworfen. „Die Juden." In allen Schattierungen wurden die als diejenigen hingestellt, die an „allem Schuld" seien. Jeder halbwegs volkswirtschaftlich Gebildete konnte diese These zwar widerlegen: was nicht daran änderte, dass der Pöbel eben nicht zu den Gebildeten zählte, und begierig daher diese Buhmann-These aufnahm. Hatte man da doch den vermeintlichen Beweis, dass immer andere an der Misere Schuld seien, und noch „besser": Die bekam man sogar mit Name und Hausnummer serviert: „Die Juden".

Ich erlaube mir die Einschätzung, dass es auch heute solche vergleichbare Zeitgenossen gibt.
Einer teilt mit, er arbeitet hart als Maurer. Sorry, kann ich sogar nachempfinden, als vormals hart arbeitender Fliesenleger, der sich allerdings in seiner Freizeit nicht mit „Bildzeitungsbildung" begnügte, sondern um wirkliche Bildung bemühte.
Nun „gut". Aus dieser Laufbahn bin ich erst mal ausgeschieden. Da in Deutschland das Rentenalter derzeit noch nicht bei 70 oder höher liegt (was sich auch noch ändern kann), habe ich vielleicht die Chance auch so über die Runden zu kommen. Anderen wird es wohl eher dreckiger gehen.

Ich weiss nicht ob unser hart arbeitender „Bildzeitungsgebildeter" es schon mitbekommen hat. In einigen Zeitungen konnte man es lesen. Ab Anfang nächsten Jahres Kappung der Bauherrenzulage. Was das für die hart gebeutelte Bauwirtschaft zur Folge haben wird, kann man sich eigentlich auch so ausrechnen. Ich weiss nicht wo unser Bildzeitungsgebildeter geographisch zu Hause ist. Sicher nicht im Osten Deutschlands. Dort gibt es Firmen im Baugewerbe, die könnten sich eigentlich in „fahrende Zigeuner" umbenennen. Dort wo der theoretische Firmensitz ist, haben sie am allerwenigsten zu tun. Wenn sie denn arbeiten können, dann ist neuerdings die gesamte Bundesrepublik inklusive Holland „angemessener" Arbeitsplatz. Ach ja. Unser Bildzeitungsgebildeter wird wohl schon lange keiner Gewerkschaft angehören. Die kann ohnehin nichts mehr bewirken. Das aber Arbeiten weit unter Tarif heutzutage schon die Regel ist, vielleicht hat sich das auch schon in den Kreisen der Bildzeitungsgebildeten herumgesprochen. Die EU-Erweiterung wird übrigens noch weiteres für diesen abschüssigen Weg beitragen.

Die Bildzeitungsgebildeten sind natürlich „fein heraus". Sie erwischt ein ähnliches Schicksal nie - glauben sie. Nun denn glaubt mal schön weiter!

Dann noch dies. Das in der Bundesrepublik vertretene Berufsspektrum besteht nicht nur aus Maurern. Da gibt es nämlich auch solche, die sogar in ihrer Arbeitszeit Zugang zum Computer haben. Und auch Fälle, wenn es nicht extensiv missbraucht wird, sogar mit Genehmigung der Vorgesetzten auch mal privat Interessierendes zu sichten. Webseitenbetreiber die sich die Logdaten ihrer Surfer ansehen, registrieren desweiteren als einen größeren Posten, Einloggungen über Server von Universitäten und Hochschulen. Dann gibt es in der Bundesrepublik Deutschland auch noch einen gewissen Prozentsatz an Freiberuflern. Aber das alles hat sich wohl bei den Bildzeitungsgebildeten noch nicht herumgesprochen, wie man dem dieser Antwort zugrunde liegenden Posting wohl entnehmen muß.

Dann noch. Wieso eigentlich haben neuerdings Katholiken dieses Forum zu ihrer Auch-Spielwiese erkoren? Das ist mir eigentlich nicht so recht verständlich. Dazu liegen die Welten doch zuweit auseinander. Ich werde keinem Katholiken daran hindern wieder zu gehen, so wie er gekommen ist. Also Tschüss ....


ZurIndexseite