Re: Bereicherung


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 16. Juli 2004 09:46:19:

Als Antwort auf: Re: Lörrach geschrieben von Paul am 16. Juli 2004 09:33:34:

Da würde ich eine Gegenfrage stellen. Die „Grosskirchen" haben sicherlich schon eine längere Geschichte hinter sich. In deren Verlauf auch einige materielle Werte angehäuft. Sichtbares Zeichen auch, ihre Dome und Kathedralen. Wer „bereichert" sich dort, um diese Vokabel aufzunehmen? Sie zahlen ihrem Personal nicht selten ein halbwegs akzeptables Gehalt. Aber gemessen an weltlichen Bereicherungsstrategien, gibt es dort wohl nur wenige die es mit dem Scheckbuch etwa des Microsoft-Gründers aufnehmen könnten. „Bereicherung" ist also immer ein relativer Begriff, den man nicht auf inviduellen, ganz privaten Reichtum reduzieren kann.
Reichtum kann auch die organisatorische Expansion sein. Da gilt zwar auch: „Mühsam ernährt sich des Eichhörnchen". Aber insgesamt steht die WTG bei letzterem Aspekt nicht gerade schlecht dar.


ZurIndexseite