Re: Unter der Gürtellinie


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 13. Juli 2004 16:03:09:

Als Antwort auf: Re: Unter der Gürtellinie geschrieben von Andreas am 13. Juli 2004 15:32:38:

Also dazu möchte ich dann meinerseits doch anmerken:
Scientology ist nicht mein Hauptthema. Wird es wohl auch nie werden.
In Sachen Zeugen Jehovas nehme ich für mich in Anspruch, sowohl Quellenschriften im Detail zu kennen (sprich WTG-Literatur) als auch fast alles Deutschsprachige was von Kritikerseite vorliegt. Ich kenne da also beide Seiten und werte sie entsprechend.

Ich nehme für mich auch in Anspruch, gelegentlich einigen, wenn es mal sein muss, auf die „Füße zu treten". Beispiel, Der unselige Herr K.... Weiteres Beispiel die Ablehnung einer gewissen Überzeichnenden Argumentation, die da die Zeugen Jehovas zum „Kinderschänderverein Nr. 1" hochstilisiert. Und etwas weiter zurückliegend.
Den Herrn Dieter Pape und seine Hintermänner in der DDR, kräftigst mal auf die Beine getreten zu haben, obwohl mir das in der damaligen Situation keineswegs „gut" bekommen ist. Ich habe es trotzdem getan; dieweil ich es als notwendig erachtete.

Insofern tangieren mich persönliche Vorhalte nicht, wenn ich mit der WTG scharf ins Gericht gehe, und auch ihr nichts erspare.

Nun aber Scientology. Quellenschriften. Das wären dann doch wohl die Hubbard'schen Schriften. „Dianetik" usw. Habe ich eigentlich so gut wie nichts gelesen. Habe ich auch nicht die Absicht das zu ändern. Sehr wohl aber einiges von Kritikerseite. Und das reicht mir zu Meinungsbildung.

Mich tangiert jedenfalls die These nicht, dass man nur 10% der Gehirnkapazität nutze, und sie „dank" Hubbard in ungeahnte Dimensionen steigern könne. Insofern ist für mich jedenfalls eine ins Detail gehende Auseinandersetzung damit müßig. Das überlasse ich in der Tat jenen, die sich da besser auskennen.

Aber bis zum heutigen Tage ist es immer noch so, dass das Pendel der Sympathie in Richtung der Scientology-Kritiker ausschlägt, nicht aber in Richter ihrer Jünger. Im übrigen ist das Finanzgebaren von Scientology für mich abschreckend genug, um auch den allerletzten Funken eventueller Sympathie in den Mülleimer zu befördern. Damit ist das Thema was den Hubbardisten an Gandow und anderen Kritikern nicht passen mag, für mich jedenfalls erledigt.

Im übrigen darf ich darauf verweisen. Das Motto dieses Forums heisst nicht „Rund um Scientology"; sondern „Rund um die Zeugen Jehovas". Wenn die Dame Y... und der Herr B..., dabei allerdings auf beiden Hochzeiten getanzt haben, dann allerdings wird das auch hier seinen entsprechenden Wiederhall finden.


ZurIndexseite