Re: Wikipedia

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. Juli 2004 02:40:13:

Als Antwort auf: Wikipedia geschrieben von Drahbeck am 12. Februar 2004 09:55:22:

In Heise-Online liest man jetzt über das Lexikonprojekt „Wikipedia":

„So ist es zum Beispiel nach zwei Jahren und über 300 Versionen immer noch nicht gelungen, einen Artikel über die Zeugen Jehovas zu erstellen, der alle Beteiligten zufrieden stellt. Wer sich über die Glaubensgemeinschaft informieren will, findet neben dem Hauptartikel einen eigenen Artikel, der sich nur mit einer ausführlichen Kritik an den Zeugen Jehovas beschäftigt."

Das wird vermutlich auch so bleiben, solange dieser Bereich von Zeugen Jehovas-Apologeten dominiert ist. Und es sieht nicht so aus, als würde sich das ändern.
Als Beispiel listet da einer dieser Apologeten auf, was seiner Meinung nach alles „häufige Missverständnisse" über die Zeugen Jehovas seien. Da liest man schon in den entsprechenden Abschnittsüberschriften solche „Weisheiten" wie:

Vermeintlich häufige Missverständnisse:
Jehovas Zeugen dürfen: keinen Alkohol trinken, nichts ins Kino, ins Theater, ins Internet, keine Musik hören, keinen Sport treiben, keinen Vereinen beitreten, lehnen jede medizinische Behandlung ab, empfehlen Kinder als Erziehungsmaßnahme zu schlagen

Ob solch oberflächliche Apologetik wirklich in einem Lexikon am rechten Platz ist? Ich bezweifle es.
Wenn schon Apologeten dieser Art es nicht sein lassen können, dann wäre es eigentlich konsequent, man würde solche Banalitäten aus dem Hauptartikel herausnehmen. Die Kritik an den Zeugen Jehovas wurde ja auch herausgenommen aus dem Hauptartikel. Die fristet ein Dasein als Unterartikel unter der Überschrift „Zeugen Jehovas Kritik".

Sollten die Administratoren diese dick aufgetragene Verteidigung der Zeugen Jehovas also in einen Unterartikel verbannen, wäre das nicht mehr als wie recht und billig.

Es sieht aber nicht so aus, als würde dies der Fall sein. 
www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/17817/1.html


ZurIndexseite