Neue Mitglieder gewinnen


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Tethis am 08. Juli 2004 21:27:41:

Hallo liebe Ex-Zeugen Jehovas,
ich wollte mal fragen, wie das mit dem „Einfangen“ von neuen Interessenten funktioniert. Die ältere Frau mit den Heftchen auf dem Bahnhof dürfte wohl wenig Erfolg haben.

Die Frau, die mich aufsuchte, war sehr sympathisch. Wenn ich an den Gesprächsverlauf zurückdenke, muß ich feststellen, daß sie sehr gut auf meine Persönlichkeit eingegangen ist. Insgesamt haben wir uns sehr freundlich unterhalten. Im Gesprächsverlauf hat sie mir auch ein paar Komplimente (nicht plump) gemacht. Die Bibel spielte insgesamt nur eine Nebenrolle. Ich habe auch nicht ein Bibelzitat zu hören bekommen.
Auf meine Frage hin, hat sie auch zugegeben, daß sie Praktiken der Gesprächsführung beherrscht. (Ich bin hier nicht ganz unbedarft.)

Mich würde jetzt interessieren, ob die Zeugen Jehovas in dieser Richtung speziell geschult werden. Gesprächsführung, Psychologie, Rhetorik etc. Das müßte doch eigentlich jedem Ex-Prediger bekannt sein.

Aus dem Buch: „Das Sektenfragebuch“ entnahm ich den folgenden Auszug:
...„Sektenwerber werden deshalb darauf trainiert, ihrem Gegenüber mit einem ständigen, direkten Augenkontakt zu begegnen, der Offenheit und Stärke signalisiert, sowie sich betont verständnisvoll und sympathisch zu geben. Aktives Zuhören, raffinierte Gesprächstechniken, geschickt eingesetzte Körpersprache - alles gibt dem späteren Opfer zu verstehen: „ Du hast nie einen solchen Freund wie mich gehabt.“. Beim näheren Kontakt wird diese Zuwendung weiter gepflegt. Der Neuangeworbene wird stets mit freundlichem Interesse begrüßt...

Weiterhin interessiert mich der Aspekt der Seelsorge. Leisten die Zeugen Jehovas seelsorgerische Tätigkeit bei Interessenten.

Habt schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Tethis


ZurIndexseite