Re: CD-ROM


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 08. Juli 2004 10:57:41:

Als Antwort auf: Re: CD-ROM geschrieben von Ingrid am 08. Juli 2004 10:32:05:

Ich denke mal, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Faktisch ist es doch so, dass es vom eingegangenen „Focus"-Verlag oder der noch bestehenden Buchhandlung Mindt mal abgesehen, es bei den Zeugen Jehovas keine eigene Verlagskultur gibt. Alles, fast alles (sieht man von den Herren D. und H. einmal ab) erscheint im Monopolverlag der WTG.
Demgegenüber die breit gestreute Verlagslandschaft auch im Bereich der Catholica. Die „unter einen Hut zu bringen" wäre schon aus den damit verbundenen ökonomischen Interessen nicht möglich.

Aber die Begrenzung der WTG CD-ROM auf den Bereich ab 1970 ist sehr wohl ideologisch determiniert. Das ist eine bewusste Entscheidung, ohne stichhaltige technische Gründe.
Wagt es jemand jedoch, noch nicht 70 Jahre alte WTG-Literatur in kompletter Form (also der Form die den Rahmen des Zitatrechtes übersteigt) seinerseits beispielsweise öffentlich einzuscannen. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu wissen. Derjenige bekommt alsbald Post. Von Herrn P.; gekoppelt mit einer saftigen Honorarforderung für seine „Veranlassung".

Im übrigen sei daran erinnert, die englische WTG CD-ROM geht bis 1945 zurück. Was das Rutherford-Schrifttum (im Englischen anbelangt) gibt es dort von Kritikerseite entsprechende Angebote. WT-Ausgaben (englisch) 1896 - 1916 gibt es auch seitens des „Tagesanbruch"

Dann noch die Einschränkung der WTG, dass sie ihre CD-ROM „als Artikel auf besonderem Wunsch" nur für die eigene Anhängerschaft zugänglich gemacht wissen will. Ausdrücklich auch darauf hinweist. Öffentliche Institutionen, wie Bibliotheken beispielsweise, sollen dabei außen vor bleiben.

So agiert nur jemand, der sich selbst bewusst ist, Dreck am Stecken zu haben!


ZurIndexseite