B... und die Kirchen


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Prometeus am 29. Juni 2004 13:28:11:

Als Antwort auf: Re: Prof. Dr. Dr. Gerhard B. und Totalitarismusforschung geschrieben von Drahbeck am 29. Juni 2004 10:51:14:

Ich stehe nun mal wirklich nicht im Verdacht ein Fan oder Fürsprecher dieses Professors B. zu sein. Wer mich kennt weiss das.

Trotzdem stelle ich fest, dass die gemachten Aussagen hier dem "Totalitarismusforscher B." nicht gerecht werden.

Was stellt B. denn genau fest? Dass ALLE christlichen Glaubensgemeinschaften (also auch die Katholische Kirche und die evangelkischen Landeskirchen) nicht vor Totalitarismus gefeit sind!

Und, hat er Recht? Ja, hat er! Allein der selbstherrliche Umgang mit kleineren Glaubensgemeinschaft mit implizierender Diffamierung als "Sekten" und dem Bekämpfen unliebsamer Konkurrenz durch "Sektenbeauftragte" ist totalitär!

Man kann zu Scientology und den Zeugen stehen wie man will, es
zeugt nicht von Pluralität und Demokratie, wenn monotheistische Kulte, (die auch Christen nun mal sind) ihren eigenen Wahrheitsanspruch immer nur auf Kosten und unter Verächtlichmachung anderer konkurrierender Kulte manifestieren. Dass "Sekten" das auch tun ist evident. Aber die Mainstream- Kulte lassen sich ihre "Sektenaufklärung" auch noch vom Steuerzahler finanzieren!

Dass Herr B. das öffentlich macht schmeckt unseren doppelzüngigen Politikern, die den Klerikalfaschismus noch immer mit Samthandschuhen anfassen, natürlich nicht. Gäbe es nicht noch aufrechte Laizisten wenigstens in Frankreich und Belgien, an Schröder und den deutschen Sozis und Grünen wäre die Verewigung des christlichen Gottes in der europäischen Verfassung nicht gescheitert.

Betreff Scientology und die Zeugen Jehovas erinnere ich an den folgenden Artikel:

Vergleich Zeugen Jehovas - Scientology


ZurIndexseite