Re: Welche Rel. hat denn schon bankrott gemacht ??


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 27. Juli 2001 15:52:12:

Als Antwort auf: Welche Rel. hat denn schon bankrott gemacht ?? geschrieben von Mumpitz am 27. Juli 2001 12:24:12:

Mumpitz schrieb:
>Eine religiöse Organisation kann sich nicht selbst auflösen, auch wenn sich ihre Zentrallehre als falsch herausgestellt hat und ihre Existenzberechtigung damit entfallen würde. Das kann sie ihren Mitarbeitern nicht antun, auch kann sie ihre getäuschten Anhänger nicht im Regen stehen lassen. Diese zahlen gerne dafür, weiter falschen Trost zu erhalten. So hat eine jede religiöse Organisation ihr eigenes Momentum, ihre Massenträgheit und das trägt sie von Irrtum von Irrtum.
>Welche Religionsgemeinschaft hat denn schon wirklich bankrott gemacht ??

Vielleicht wäre die Bankrott-Erwartung etwas zu hoch gestochen. Aber warum gleich nach den "Sternen greifen?". Es ist ja schon etwas erreicht, wenn die "Konjunktur" gebremst, vielleicht auch wenn notwendige Änderungen angestoßen werden können.

Im Jahre 1950 veröffentlichte der seinerzeitige Sektenexperte der evang. Kirche, Kurt Hutten, erstmals sein Buch "Seher, Grübler, Enthusiasten". Noch heute erhältlich und durchaus der Lektüre wert. Ich habe sowohl die erste Auflage als auch (einige) spätere Auflagen. Entweder als persönliches Exemplar, respektive Einsichtnahme aus Bibliotheksbeständen. Hutten thematisierte 1950 was damals auf dem "religiösen Supermarkt" aktuell war. Selbstredend auch die Zeugen, aber auch einige andere. Nehme ich mir die Auflage von 1950 zur Hand, dann finde ich da auch solche Gruppen wie Keller-Gemeinschaft, Gralsbewegung, Hirt und Herde, Father Divines Friedensmission. Und, und usw.

Kaum einer kennt die heute noch. Sie machten aber auch mal Schlagzeilen.


ZurIndexseite