Re: Jehovas Zeugen ein totalitäres Regime


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 24. Juni 2004 21:58:41:

Als Antwort auf: Re: Jehovas Zeugen ein totalitäres Regime geschrieben von Margarete am 24. Juni 2004 21:25:53:

"Kannte er oder der ihn finanziell unterstützende Kapitalist Friedrich Engels die Bibelforscher? Gibt es da Belege?"

Friedrich Engels, der den Löwenanteil der religionskritischen Ausführungen von Marx/Engels bestritt (es gibt da einen Sammelband aus dem Dietz Verlag Marx/Engels "Über Religion") stammte aus dem "Muckertal" wie umgangsprachlich die Gegend um Wuppertal genannt wird. Er hatte auch einen streng religösen Schulfreund mit dem er diverse religiöse Dispute austauschte. Dabei zeigte sich dass gewisse Widersprüche der religiösen Weltsicht, von Engels zwar vorgetragen; aber nicht in einer für ihn befriedigenden Weise beantwortet wurden, was letztendlich zur Entfremdung vom Christentum insbesondere seiner pietistischen Variante im Muckertal führte.

Im Linkverzeichnis finden sich übrigens auch Hinweise auf drei Online zugängliche einschlägige Schriften von Engels.

Die Bibelforscher/Zeugen Jehovas konnte er schon deshalb nicht kennen, weil die erst ab der Jahrhundertwende in Deutschland auftauchten (Engels Zeit lag davor).

Linkverzeichnis


ZurIndexseite