Re: Alles die gleiche Sauce


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 19. Juni 2004 08:39:05:

Als Antwort auf: Nichts Neues unter der Sonne geschrieben von Jehu aus Auschwitz für Denker am 18. Juni 2004 23:50:14:

Wenn man im "Wachtturm" vom 15. 7. 1950 die Klage las:
"In Griechenland, das ein liberaler, demokratischer Staat zu sein behauptet, in der Praxis aber ein Faschistenstaat ist, der von der orthodoxen Kirche beherrscht wird, sind Jehovas Zeugen auf eine Art behandelt worden, die noch schlimmer ist, als wie dies die Gestapo in Nazi-Deutschland je tat."

Wenn man in der aktuellen Verbotssituation in Moskau zur Kenntnis nehmen muss, dass seine treibenden Kräfte von griechischen Verhältnissen träumen, ja sie geradezu verklären.
Wenn man auch die auf gleichem aggressiven Level sich befindliche Georgisch-orthodoxe Kirche mit in die Betrachtung einbezieht. Wenn man auch die katholische Provinz Quebeck in Kanada und ihren dortigen gleichfalls vergleichbaren Kampf gegen die Zeugen Jehovas mit bewertet. Wenn man die schon ins inflationäre gehende Parolen einer @ Kerstin nach Verbot der ZJ auch noch heranzieht. Dann fragt man sich: Was sind das eigentlich für Religionen die auf Kriegsfuß mit jeder Art von Liberalität stehen?

Worin unterscheiden sich diese christlichen Hassprediger eigentlich von islamistischen Hasspredigern? Sicherlich, letztere lassen es nicht nur beim predigen bewenden. Sie handeln. Das die christlichen Hassprediger so nicht handeln, ist wohl weniger ihr Verdienst. Lediglich dem Umstand geschuldet, dass ihre Hassgeschichte aus früheren Jahrhunderten zu gut bekannt ist, was denn als Bremse derzeit noch wirkt.

Wenn sie denn könnten, wie sie gerne wollten, würden sie sich wohl keine Beschränkung auferlegen. Wenn sie denn könnten wie sie gerne wollten, würden sie auch ihre Fälle Salman Rushdie veranstalten. Es ist richtig, wie gesagt wurde, dass auch die WTG in diesem Kontext unrühmlich genannt werden muss. Aber nicht nur sie.

Die "@ Kerstins" und Co lassen sich auf einen Nenner zusammenfassen. Fundamentalisten.
Egal ob diese Fundis in den USA gegen die Evolutionmstheorie Sturm liefen. Egal ob sie "Allah will es" schreien. Egal ob sie den Zeugen das Christsein absprechen. Im Grunde genommen ist alles die gleiche Sauce.


ZurIndexseite