Re: Hereinspaziert", sage ich zu meinen "Wachtturmfreunden"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 05. Juni 2004 19:38:38:

Als Antwort auf: Hereinspaziert", sage ich zu meinen "Wachtturmfreunden" geschrieben von Darling am 05. Juni 2004 17:52:16:

Es ist wohl so, dass die Freikirchen den Zeugen Jehovas erheblich näher stehen, als beispielsweise katholische Kreise die seit einiger Zeit hier auch ihren „Senf" zum besten geben. Deren „Chancen" Zeugen zu „erreichen" dürften doch aller Wahrscheinlichkeit eher gegen Null hin tendieren.
Dennoch würde ich mal vermuten, dass am Ende steht: Keine der beiden Seiten vermag die andere zu sich herüberzuziehen. Man hat vielleicht gewisse mentale Ähnlichkeiten.
Stichwort „Euphorie". Das scheint mir auf beiden Seiten gleichermaßen vorhanden zu sein. Aber gesetzt der Fall (was ich für wenig wahrscheinlich halte), die Zeugen sehen sich theologisch so „in die Ecke gedrängt", dass sie ernsthaft daran denken würden, die Fronten zu wechseln. Dann käme noch ein anderer soziologischer Aspekt zum tragen.

Sagen wir es mal so. Die Freikirchen haben heutzutage in der Regel, in ihrer örtlichen Gemeinde einen besoldeten Prediger (manche nennen sich auch Pastoren). Der Name tut jetzt nichts zur Sache. Vergleicht man hingegen eine örtliche, vergleichbare Zeugen Jehovas-Versammlung, so ist es dort so, dass die dortigen Funktionsträger eben keinen hauptamtlichen Status haben. Vielleicht mag es einige Versammlungen geben, wo WTG-Sonderpioniere als „Älteste" die örtlichen Geschäfte leiten? Das wäre dann aber doch eher die Ausnahme von der Regel.

Erfahrungsgemäß hat dieser Umstand, in nicht wenigen Fällen, so manchen aus den Zeugenkreisen, der vielleicht etwas mit anderen Freikirchen sympathisiert, oder sich zumindest vorstellen könnte, wenn er der WTG Ade sagt, dort sein Glück zu suchen. Erfahrungsgemäß hat dieser Umstand sich als nicht zu unterschätzender Stolperstein erwiesen; dafür dass auch die Freikirchen eben nicht „das" Auffangbecken für die Zeugen Jehovas sind.


ZurIndexseite