Re: Warum sich um den Kram anderer kümmern?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Abaddon am 13. Mai 2004 11:13:30:

Als Antwort auf: Re: Warum sich um den Kram anderer kümmern? geschrieben von Drahbeck am 13. Mai 2004 09:59:24:

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten ... vor allem hast du versucht, sachlich zu bleiben.

Zum Thema Wehrdienst und Verfolgung: Kleine Berichtigung meinerseits ... auch heute beweisen genügend Zeugen Jehovas weltweit, dass sie trotzdem durchhalten für ihren Glauben, auch wenn der heutige Stand der Dinge ist, dass diese System durchaus noch einige Zeit so weitergehen kann. Auch Satan behauptete damals, Hiob würde Gott nur dienen, solange es ihm gut gehe ... ist eine Behauptung, die man leicht aufstellen kann ... Hiob hat das Gegenteil bewiesen, obwohl er auch nicht wusste, wann das ein Ende hätte. Und auch heute beweisen genügend Leute ihre Treue zu Gott:

Beispiele gefällig? (bewusst von NICHT-ZEUGEN-JEHOVAS-SEITEN)

Alleine ich kenne genügend Leute aus Italien, die aufgrund der Wehrdienstverweigerung im Gefängnis waren. Also nix von wegen „leicht machen in Zeiten der Ruhe“. Oder was ist in Georgien los, wo fanatische Orthodoxe unseren Brüdern das Leben schwer machen, sie verprügeln und sie am liebsten umbringen würden.

Österreich: So wurde beispielsweise in Salzburg ein Zeuge Jehovas viermal wegen Befehlsverweigerung (§ 12) zu insgesamt mehr als eineinhalb Jahren Haft verurteilt. Mehrfachbestrafungen werden so zu einem Mittel, das Gewissen und den Widerstand Andersdenkender zu brechen. (ganzer Artikel siehe http://zoom.mediaweb.at/zoom_4597/milstgurteile.html )

Jugoslawien: Auch ein Zeuge Jehovahs unbekannten Namens, der auf einer Militärbasis in Karadjordjevo landwirtschaftliche Arbeiten verrichtete, soll unmittelbar nachdem er sich geweigert hatte, militärischen Dienst auszuüben, zu fünf Jahren Haft verurteilt worden sein. ai sind zwei weitere Fälle von Nazarenern sowie diverser anderer Zeugen Jehovahs bekannt, die in Novi Sad Haftstrafen von bis zu fünf Jahren absitzen sollen, weil sie sich geweigert haben, Waffen zu tragen. Unsere Organisation hat auch von einer weiteren Gruppe von Zeugen Jehovahs gehört, die in Smederevo verurteilt worden sein sollen. Nach Einschätzung von ai handelt es sich bei sämtlichen hier aufgelisteten Fällen um Gefangene aus Gewissensgründen, und wir fordern deshalb deren sofortige und bedingungslose Freilassung. (ganzer Artikel siehe http://www.connection-ev.de/Jugoslawien/ai_stellungn.html )

Turkmenistan: Die beiden Zeugen Jehovas, Roman Sidelnikow und Oleg Woronin, (2/00) sind wieder auf freiem Fuß, nachdem sie auf Grund ihrer Weigerung, Militärdienst zu leisten, zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt wurden. Vermutlich noch immer in Haft befindet sich Kurban Zakirov, ebenfalls ein Zeuge Jehovas. (http://home.tiscali.de/nedelec/ai/erfolge/bilanz.htm )
Serbien: Auch Männer, die ihren Dienst in der Armee ohne Waffe leisten wollten, wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. So wurde 1999 ein Zeuge Jehovas, der bereits in einer Kaserne landwirtschaftliche Arbeiten verrichtete, auf Grund seiner Weigerung, sich auch am militärischen Dienst zu beteiligen, zu fünf Jahren Haft verurteilt. Ein anderer junger Mann ungarischer Volkszugehörigkeit, dem die lokale Militärbehörde zugesagt hatte, dass kein Ungar in den Kosovo geschickt würde, wurde bereits 1998 vor Ausbruch der Kriegshandlungen dorthin versetzt. Eine weitere Gruppe von Zeugen Jehovas wurde ebenfalls zu zwei Jahren Haft verurteilt, weil die Männer sich weigerten, Waffen zu tragen. (http://www2.amnesty.de/internet/Gutachte.nsf/0/2186f72dc0767590c1256aaa003a80ef?OpenDocument )

Usbekistan: Im August wurden fünf christliche Gefangene und ein Zeuge Jehovas aufgrund von Erlassen des Präsidenten unerwartet freigelassen. (http://www.uzbekistanerk.org/Erkinfo070301_jw2.htm )
Ukraine: Ein "Fall" der Rotenburger war beispielsweise ein Zeuge Jehovas aus der Ukraine, der den Dienst an der Waffe verweigerte und deswegen eingesperrt wurde. (http://home.t-online.de/home/torfkurier/texte/tk0104/lo010401.htm )
Weitere Berichte:

http://www.connection-ev.de/GUS-Staaten/ai_zakirov03.html

http://www.igfm.de/georgien/Georgien-Bericht2002.htm

Übrigens Drahbeck: Ich bin kein Taufschein-Christ wie du es nennst ... ein bisschen leicht machst du es dir schon mit haltlosen Behauptungen. Die Taufscheinchristen, die ich kenne, haben nämlich null Ahnung von Gott, der Bibel usw. bzw. scheren sich auch nicht darum, ihm gefallen zu wollen. Echte Christen dagegen tun dies ...

Nur weil ich nicht alles mache, was MENSCHEN sagen, bin ich noch lange kein (Tauf-)Schein-Christ. ;-)


ZurIndexseite