Re: KdöR - Die Antwort ... eisiges Schweigen

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 21. Juli 2001 06:32:27:

Als Antwort auf: Beifall aus der verkehrten Ecke geschrieben von Drahbeck am 20. Juli 2001 20:38:55:

Auch in Österreich gab es eine Auseinandersetzung die in etwa mit dem deutschen Körperschaftsstreit der Zeugen Jehovas vergleichbar ist. Die dortige Kirchengesetzgebung weicht zwar von der deutschen ab. Aber das es "Privilegierte" und "weniger Privilegierte" auf diesem Sektor gibt, ist auch dort festzustellen.
Hier wie dort, mobilisierte die WTG ihre entsprechenden Hilfstruppen.
Auf der Homepage von El Awadalla (Österreich) kann man den Text eines einschlägigen Presseberichtes aus dem Jahre 1980 nachlesen. Bezeichnend darin auch die Sätze:

"In den Referaten war viel die Rede davon, daß die 'sogenannten Sekten' des Rechtsschutzes bedürfen; ihre Opfer blieben unerwähnt ..."

Oder auch der:
"Aus dem Publikum kam die Frage, ob es denn nicht sinnvoller wäre, die staatlich anerkannten Religionsgesellschaften und Kirchen im Sinne der Trennung von Kirche und Staat auf den Rang von Bekenntnisgemeinschaften (wie z. B. die Zeugen Jehovas) abzuwerten, anstatt umgekehrt die Bekenntnisgemeinschaften aufzuwerten und damit mit einer ganzen Reihen von Privilegien auszustatten, diese auf den Rang von Bekenntnisgemeinschaften abzuwerten. Damit wäre die Neutralität des Staates wieder hergestellt. Die Antwort darauf war ein allgemeines eisiges Schweigen."


www.awadalla.at/el/vscolloquium.html


ZurIndexseite