Re: "Kritiker" und "Katholik"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 01. Mai 2004 12:38:50:

Als Antwort auf: Re: Vatikan und Wojtyla geschrieben von Thomas am 01. Mai 2004 10:57:57:

Die Postings von "Kritiker" und "Katholik" weisen die gleiche IP auf. Das erklärt dann vielleicht einiges.

Im Gegensatz zu "Thomas" bin ich allerdings der Auffassung, dass missionarische Mitglieder der katholischen Kirche, an diesem Ort, generell einen schweren Stand haben werden. Ich lade daher auch niemand aus diesem Umfeld hier ein. Gleichwohl, bleibt jemand sachlich, kann er sich selbst einladen. Das wird respektiert.

Zu den sich "Katholik" nennenden, noch die Anmerkung.
Als Ex-ZJ ist man nahezu fassungslos, vernimmt man, dass es Fälle schon gegeben hat, wo jemand von den Zeugen Jehovas kommend, zur Neuapostolischen Kirche übergetreten ist. Das ist keine leere Behauptung. In einer Fernsehtalkshow (Hans Meiser) wurden solche Fälle mal mit vorgestellt.

Mein Kommentar dazu habe ich bereits abgegeben: Fassungslosigkeit.
Gleichwohl, kommt man als sich selbst dazu als fassungslos bezeichnender, nicht umhin, diesen Fakt zur Kenntnis zu nehmen, ob es einem nun behagt oder eben nicht behagt.
Da scheint offenbar die Erziehung der ZJ zu dem vermeintlichen Bedürfnis einer autoritären Stütze zu bedürfen; unauslöschliche Folgen gezeitigt zu haben.

Ich kann selbstredend nur für mich sprechen. Jetzt mal ein Sandkastenspiel. Sollte morgen der (hoffentlich nie kommende) Fall eintreten; dass staatlicherseits ein Gesetz verkündet wird: Jeder Bürger muss organisatorisch einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft angehören. Das einzigste, was man noch erlaubt, wäre, sich auszusuchen welcher.

Wenn dieser hoffentliche nie eintretende Fall da sein würde, dann käme für mich nur eine möglichst liberale Variante in Betracht.

Wenn ich mal jetzt werten würde; was den katholischen Bereich betrifft: Etwa die Römisch-katholische Kirche, die Altkatholiken, oder jene Traditionalisten-Zirkel, bei denen offenbar dieser "Katholik" gelandet ist; dann würde bei mir jener Traditionalistenverein auf dem allerletzten Platz rangieren.

Offenbar hat aber dieser sich "Katholik" nennende, auch eine ZJ-Vergangenheit, wie man dies aus einigen Details seiner Postings entnehmen kann. Es tut mir leid: Ich kann ihn nur mit jenen vergleichen, die im Beispiel gesagt, bei der Neuapostolischen Kirche gelandet sind.

Und meinen weiteren Kommentar zu diesem Umstand hatte ich auch bereits abgegeben: Fassungslosigkeit!


ZurIndexseite