Und immer an den Leser denken ...


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 27. April 2004 19:54:47:

Und immer an den Leser denken ...
In gelegentlicher Fernsehwerbung für die Zeitschrift "Focus" begegnet man dem dortigen Chefredakteur auch mit dem markigen Spruch "Und immer an den Leser denken ..."
Sieht man sich etliche Diskussionen hier der letzten Tage an, muss man wohl zu dem Ergebnis kommen, für die Diskutanten ist das offenbar ein Fremdbegriff.
Das fängt schon mit solch simplen Einzelheiten an, dass bei Antworten auf vorangegangene Postings, immer der volle Text der vorangegangenen Postings stehengelassen wird, lediglich das dann am Ende, ein in der Regel noch dazu magerer "eigener Senf" dazugegeben wurde. Dergestalt kann man - und das ist im meiner Sicht eine Zumutung - die Ursprungspostings, die immer länger werden (zwar nicht "inhaltlich", aber der Form nach), bis zum Erbrechen zum kaum mehr zählbaren xten male immer wieder lesen.

Wohl kaum eine Praxis, die auf den Leser Rücksicht nimmt.

Wer es noch nicht wissen sollte, beim abfassen einer Antwort. Der Begriff einen Text zu markieren, dürfte doch wohl den allermeisten Computernutzern bekannt sein. Das ist auch bei den Parsimony-Foren so. Wenn man etwas markiert, kann man bequem das markierte dann auch löschen. Man kann auch nur einen Teil des Ursprungstextes markieren und löschen. Das alles ist möglich. Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass die Diskutanten dies nicht wüssten.

Inhaltlich ist die "Diskussion" ohnehin ein Jammertal. Festgefahrene Positionen, Wiederholungen bereits gesagtem zum nicht mehr zählbarem Maße. Also da sage ich jetzt klar: So kann und wird es nicht weitergehen! Wer bloß bereits xmal gesagtes, der Sache nach roboterhaft wiederholt, der sollte sich doch mal fragen, ob für ihn nicht dann auch der Spruch zutreffend wäre: Wenn du geschwiegen hättest - hätte man dich für weise gehalten.

Es ist immer eine Gratwanderung, die da offenbar beschritten werden muss. Ist man zu restriktiv, erstickt man die Diskussionsfreude (so überhaupt vorhanden). Läßt man die Zügel locker, kann man vorstehende Ergebnisse "bewundern".

Ich möchte keinem der Diskutanten zu nahe treten. Ich verzichte auch vorerst auf Löschungen (im Regelfall) und IP-Sperren. Aber mein Missfallen möchte ich schon zum Ausdruck bringen. Vorerst in der Form, dass bestimmte Threads für weitere Antworten gesperrt werden. Das hindert natürlich nicht, das neue Threads aufgemacht werden, und dort das gleiche üble Spiel weitergeht. Es tut mir leid, dass ich dieses "Machtwort" aussprechen musste. Ich hoffe und bitte um Einsicht und Rücksichtnahme.
Danke!


ZurIndexseite