Anmerkung zu Schohan 11


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 20. April 2004 12:07:38:

Als Antwort auf: Antroposophische Gedanken 2 (zu Zeugen Jehovas Kontext) geschrieben von Schohan 11 am 20. April 2004 10:33:30:

Anmerkung zu den hier mit "Schohan 11" gezeichneten Beiträgen.
Seit einiger Zeit grüble ich darüber, wie die denn einzuordnen sind. Jetzt wurde von dem Schreiber selbst das entsprechende Stichwort geliefert: Anthroposophie.

Wer sich damit näher befasst, stellt alsbald fest: Ihr Gründer war ein gewisser Rudolf Steiner (den der Naziautor Schwartz-Bostunitsch mal den "Ehrentitel" gab: "Ein Schwindler wie kein zweiter").
Nun können Nazigrößen sicherlich nicht als Autorität gelten. Dort wurde aus Totalitätsgründen vieles in Rasenmähermanier stigmatisiert.
Auch übt die Anthroposophie insbesondere durch ihre "Waldorf-Schulen" noch aktiv in der Gegenwart Einfluss aus. Ich habe nicht die Absicht mich hier jetzt in eine ellenlange Polemik in Sachen Anthroposophie zu verzetteln.
Nur soviel als Hinweis. Im Alibri-Verlag zu Aschaffenburg sind einige Bücher zum Thema erschienen, die ich auch teilweise gelesen habe.

Alibri-Verlag und Anthroposophie (respektive Waldorf-Schulen) sind spinnefeind, auch dadurch dokumentiert, dass man versuchte (ergebnislos) genannten Verlag mit Gerichtsverfahren in die Knie zu zwingen.

Meine Sympathie gehört dabei eindeutig den Anthroposophie und Walddorfschul-Gegnern.
Ich erachte daher Meinungsäußerungen aus diesen Kreisen im Sinne einer "Missionierung" als nicht erwünscht und bitte das zukünftig zu respektieren.

Wie ich bei entsprechenden Recherchen entnehmen konnte, haben diese Kreise auch bei Parsimony ein entsprechendes Forum. Offenbar streben sie wohl eine Art "feindlicher Übernahme" auch hier an, was ihnen allerdings nicht gelingen wird. Den einzigsten Kompromiss den ich da noch mache ist, am Anschluss dieses Votums die entsprechende URL zu nennen. Nicht als Empfehlung; sondern lediglich als Hinweis, wer sich diesen Gedanken zugetan fühlt, der möge sich bitte dort "tummeln".

Zu Rudolf Steiner noch kurz dies. Eines seiner (vielen) Bücher lautete: "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten". Dieser Titel ist durchaus programmatisch. Als "Seher" meint er auch in einer "Akasha-Chronik" "lesen" zu können und ähnliches mehr.

Voraussetzung diesbezüglicher Gedanken ist, dass es eine weiterlebende Seele, Inkarnationen und ähnliches gäbe. Das sind aber Positionen die von den Zeugen Jehovas (und in der Regel auch von den Ex-ZJ) nicht geteilt werden.

Anthroposophie ist an diesem Ort nicht das Thema. Wer sich dazu sachkundig machen will, der mag es an anderer Stelle auf eigenes Risiko tun. Ich bitte das zu respektieren.


ZurIndexseite