Re: Chroniken


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 13. Juli 2001 19:39:25:

Als Antwort auf: Chroniken geschrieben von Gansel am 13. Juli 2001 04:36:50:

In seiner "Chronik der verpassten Weltuntergänge" erwähnt Gansel auch den Hal Lindsey über den er äußert:
"In seinem Buch 'The Late Great Planet Earth' sagt Hal Lindsey die Schlacht Armageddon für das Jahr 2000 und die Wiederkehr Christi für 2007 vorraus.

Einer anderen Quelle zufolge schreibt Lindsey, dass die Gründung Israels eine wichtige Vorbedingung für den Beginn der Endzeit sei. Die Generation, die diesem Ereignis beiwohne, werde nach Lindsey auch das Ende erleben. Da eine Generation im bibl. Sinne 40 Jahre dauert, müßte die Welt spätestens 1988 untergehen. "

Meinerseits hatte ich zu Lindsey bezugnehmend auf seine auch in Deutsch vorliegenden Bücher "Alter Planet Erde wohin? Im Vorfeld des Dritten Weltkrieges" und "Sind wir die letzte Generation?" notiert:

"Es fällt auf, dass außerhalb der Zeugen Jehovas, besonders einige US-amerikanische evangelikale Kreise in analoger Weise von sich reden machten. Ein Beispiel dafür ist auch der Amerikaner Lindsey. In seinem Buch „Sind wir die letzte Generation" stellt er z. B. die eindeutige These auf: „In was für einer Welt leben wir eigentlich, wenn mehr als die Hälfte aller Menschen davon überzeugt ist, dass Marx die richtige Antwort hatte? Ich glaube, dass hier der Hauptgrund dafür liegt, dass unsere Generation die letzte Generation sein wird."

Das geistige „Niveau" dieses Lindsey wird schlaglichtartig auch erhellt mit seiner Bemerkung: „Der Interviewer in einer Fernseh-Diskussion schien über einige meiner Antworten, die ich gegeben hatte, erstaunt. Er fragte mich: 'Hören Sie, wenn Sie wirklich glauben, dass die biblischen Prophezeiungen über die Wiederkunft Jesu Christi jetzt vor der Erfüllung stehen. Wenn Sie ehrlich der Meinung sind, dass diese Generation alle diese Katastrophen, die schließlich in einen Atomkrieg einmünden, erleben wird, dann möchte ich wissen, warum Sie nicht in völliger Verzweiflung zusammenbrechen.' 'Meine Antwort wird Sie wahrscheinlich sehr verblüffen', sagte ich, 'aber ich bin der festen Gewissheit, dass ich auf geheimnisvolle Weise von diesem Planeten weggenommen werde, noch bevor die schlimmsten Katastrophen losbrechen.' Ich kann mich jetzt noch an den Gesichtsausdruck des Interviewers erinnern. Meine Erklärung löste bei ihm eine ungläubige Erwiderung aus."

Ausgehend von dieser „Weisheit" nahm es dieser Lindsey auf sich, sich als großer „Prophet" zu produzieren. Einige seiner Prophezeiungen lauteten: „Aus der Bibel ist zu entnehmen, dass sich die Nahostkrise weiter verschärfen wird, bis sie schließlich den Weltfrieden bedroht. … Die Russen werden in einer Art 'Blitzkrieg' gleichzeitig zu Wasser und zu Lande in Palästina einfallen."
Nach Lindsey würde das dann ein „Harmagedon" bewirken und er scheut sich nicht, dazu jahrtausendealte Bibelstellen für seine Erklärung zurechtzubiegen, die andere Ausleger bereits schon vielfach für andere Interpretationen meinten in Beschlag nehmen zu können. "

Das schrieb Lindsey Anfang der 70er Jahre. Und der dem evangelikalen Spektrum zuzuordnende deutsche Verlag Hermann Schulte, Wetzlar, verbreitete hierzulande gleichfalls diese anfechtbaren Thesen. Und der Klappentext zu Taschenbuchausgabe von "Alter Planet ..." vermerkt, dass die Weltauflage dieses Pamphlets mehr als fünf Millionen Exemplare betrage.
Meines Erachtens ist der Fall Lindsey wie auch der Fall Zeugen Jehovas ein Beleg dafür, wie Halbgebildete, ihr Wissensmanko mittels selbst fabrizierter "Prophezeiungen" glauben auffüllen zu können. Und wie die Auflagenzahl beweist, machen einige Konjunkturschreiberlinge damit ihr finanzielles "Schnäppchen"

Es ist wohl zuzugeben, dass in solchen Schriften sich reale weltpolitische Spannungen irrational widergespiegelt finden. Indes ändern ihre Spekulationen an der Sachlage überhaupt nichts. Sie sind und bleiben Märchenerzähler. Auch und gerade dann, wenn sie meinen für ihre Theorien die Bibel bemühen zu können.

Geschichtliche Endzeiterwartungen


ZurIndexseite