Eindrücke vom Gedächtnismahl


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Anonymus am 06. April 2004 19:58:15:

Der eine oder andere möge jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich hier jetzt erzähle, dass ich als Nicht-Zeugin (die ich auch bleiben werde) tatsächlich beim Gedächtnismahl am 4.4.04 der Zeugen Jehovas teilgenommen habe. Nun ja, natürlich war ich nicht alleine da,Miro mein freund kam mit. Er ist (war) ein Nicht-getaufter Zeuge und bestimmt schon fast ein Jahr nicht mehr bei einer Zusammenkunft dabei gewesen. Dazu muß ich sagen, dass er nicht mehr wirklich zum "Club" gehört, dementsprechend kritisch wird er auch von den anderen seiner Langjährigen "haus und Hof" Versammlung angeguckt. Nach einigem hin und her beschlossen wir also hinzugehen. Um 19:45 war die Feier angesetzt wir trafen gegen 19:30 ein. Vorm Königsreichsaal "wachte" ein Dicker Opa der Miro schon von weitem erkannte und wohl sichtlich erstaunt war und ironisch rief: "Auch mal wieder da".Er bemusterte mich kritisch und schüttelte mir die Hand.Ich stellte mich vor. Dann fragte er sofort ob wir irgendwie verwandt verschwägert, verlobt oder verheiratet sind. Unsererseits kam ein etwas zögerliches Nein, wir seien nur bekannt miteindander.

Wir stiefelten weiter hinein in den Kö'saal. Im Eingangsbereich versammelten sich einige Brüder und Schwestern und plauderten eifrig miteindander. Mir fiel auf dass ich wohl die Einzige bin die eine Hose trug. "Macht nichts" flüsterte mir Miro ins Ohr,"du siehst gut aus." Es war wie ein Spießrutenlauf, im Ernst, ich bemerkte von allen Seiten Blicke

Wir gingen wir in den Saal hinein.Ehrlich, es war brechend voll! Viele erkannten Miro und liefen sofort ihn zu,schüttelten ihm die Hand quatschten kurz,und fragten natürlich warum er solange nicht mehr dagewesen sei, dann schüttelten sie mir die Hand bemusterten mich und fragten ob wir irgendwie verheiratet oder verlobt sind. Nein wir sind nur miteinander bekannt,kam dann wieder als Standardanwort von uns. Komisch dachte ich mir, was soll denn ständig die Fragerei nach Heirat usw. Das nervte, obgleich ich mit solchen Fragen schon gerechnet hatte und ich kann Euch sagen, das jeder der mich begrüßte danach fragte ob ich mich mit Miro verheirat verlobt usw. bin und das es schön ist den Weg zu ihnen Gefunden zu haben.

Naja dachte ich mir, das einzige was ich wiederfinden finden will ist der Ausgang...hi hi hi. Scheint wohl ne auswendig gelernte Standardfrage bei denen zu sein. Einige erkannte ich auch wieder, da ich vor einem Jahr mal beim Bezirkskongress dabei war. Wir suchten uns ein Platz in der letzten Reihe. Der Saal war recht bieder ausgestattet. Graue Polster Stühle, Weiße Wände, eine schlichte Bühne mit einem grauen Vorhang, und vorne ein Podest.Der Älteste und Versammlungsaufseher entdeckte mich (ich kenne ihn ganz gut).
Er hatte diesen Psychoblick und mir lief irgendwie ein schauder über den Rücken als er mir die Hand gab und mich mit seinen Eisblauen Augen ansah.Er fragte nach meinem Wohlbefinden und freute sich sehr, das ich am Abendmahl teilnehme. Er sagte, dass ich immer zu ihm kommen könnte wenn ich Fragen hätte und er bat mir dann noch ein Bibelstudium an, Ich lehnte dankend ab mit der Begründung, dass Miro mir in sachen bibel Schon fiel erzählt hat und ich ihn doch immer fragen könnte, "naja, sagte der VA er ist keine richtiger zeuge und lebt nicht danach", den solle ich lieber nicht fragen. Er vermittele wohl die falsche Moral..."Dufter Typ" dachte ich mir,eben noch eifrig Miros Hand schütteln, ihn freundschaftlich auf die Schulter klopfen und dann sagt er sowas über ihn...

Ich lächelte dem VA etwas künstlich ins Gesicht und ging dann schnell zum meinem Platz, denn nun ging es los. Ein junger Mann stand am Podest und begrüßte alle Anwesenden herzlich, da wohl andere Nicht-Zeugen bzw. Interssierte auch dabei waren. Er redete etwas gelangweilt und monoton daher. Er erzählte warum das gedächtnismahl gefeiert wurde und warf mit Bibelzitaten nur so um sich. dann standen alle auf beteten und sangen lieder ich stand auch auf, betete aber nicht und sang auch nicht wirklich mit, ich tat nur so. Ich achtete aber nicht wirklich auf das Gerede des Mannes sondern blickte mich immer vorsichtig um.Ich beobachtete lieber die Leute.Ein dicker Junge mit blondgefärbten Haaren der mit seiner Mutter anwesend was, schien das auch nicht ernst zu nehmen, er sang nicht mit und beten tat er auch nicht. Eine ältere schrullige Frau die neben mir saß flüsterte mir ständig was zu und gab mir immer ihre Bibel,sie brauche sie nicht mehr sie weiß alles.Kurz vor Schluß standen die Männer in der ersten Reihe auf und nahmen jeweils ein Tablett mit Brot, die Männer verteilten sich gleichmäßig auf alle Reihen und dann wurde das Tablett weitergreicht, toll dachte ich mir jetzt habe ich das Tablett weitergereicht.Keiner aß davon. Keiner der magischen 144000 unter uns? Ih hatte aber Hunger...ha ha ha.Der Typ laberte weiter und dann kam das Glas mit dem Wein: The same Procedure as every year.

Das wars dann auch gewesen,mmh... muß man erst mal auf sich wirken und verarbeiten. Ich wollte dann auch schnell wie möglich nach Hause, aber Miro redete noch mit dem Einen oder Anderen und ich wollte nicht dumm rumstehen also fragte ich den VA was man mit dem Brot nun mache, Ganz einfach entsorgen, es sei denn jemand will es nach dem Mahl mitnehmen, es ginge ja nur um das Brot als Symbol des Abendmahls, Wenn dies vorbei ist kann man es mit nehmen, wenn man denn unbedingt will.Ich holte meinen Mantel,Miro kam nicht in die Puschen, mir wurde das denn ein bißchen unangenehm, ich wollte doch gehen. Ich wartete im Eingangsbereich. Sämtliche Zeugen verabschiedeten sich von mir und wollten mich wiedersehen." Komm doch einfach wieder" Miro war auch schon fertig und draußen warteten die nächsten Zeugen Ihr geliebtes Abendmahl zu vollziehen.Viel spaß beim Nächsten Mal, dann aber ohne mich!

Ist schon beeindruckend sowas als Nicht-Zeuge mal anzusehen aber auch ein wenig beängstigend. Eins ist jedoch klar, Jetzt weiß ich erst Recht warum ich nie Zeugin werden will.


ZurIndexseite