Re: Warnung


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 22. Januar 2004 14:39:20:

Als Antwort auf: Warnung geschrieben von Pumuckl am 22. Januar 2004 14:04:50:

Ein dem Internet entnommener, schon etwas älterer Ratgebertext aus der Schweiz mit dem Titel: "Sekten im rechtsfreien Raum?" herausgegeben von einer Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft gegen destruktive Kulte, formulierte einmal, das Dilemma sei in nicht wenigen Fällen:
"Der Verletzte ist nicht klagewillig, der Klagewillige nicht verletzt ... solange die Sektenmitglieder dem Einflussbereich der Sekten nicht zu entrinnen vermögen, solange werden sie nicht bereit sein, irgendwelche rechtlichen Schritte zu unternehmen. Die Angehörigen aber, welche das Unrecht erkennen, haben kein Klagerecht. Sie sind nicht selbst verletzt."

Mir scheint, dass lässt sich auch auf andere Ebenen übertragen. Außenstehende werden wohl eher gewisse Klippen erkennen, die sich aus Beziehungen, die in Richtung Ehe gehen, zwischen ZJ und Nicht-ZJ ergeben können. Für die Akteure hingegen gilt wohl eher, dass Liebe sehenden Auges blind machen kann.

Was folgt daraus? Das man einem, der etwas rosarot sehen will, dies nicht ausreden kann. Er sollte also seinen Weg gehen. Man kann ihm lediglich Infos anbieten. Ob er sie nutzt oder nur durch eine rosarot oder schwarz gefärbte Brille, mehr widerwillig zur Kenntnis nimmt, muss letztendlich ihm überlassen bleiben.


ZurIndexseite