Re: Macmillan

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 20. Januar 2004 22:09:17:

Als Antwort auf: Re: Der liebe Bruder Russell geschrieben von Prometeus am 20. Januar 2004 19:36:14:

Ja, im vierten Kapitel (S. 46f.) von A. H. Macmillan "Faith on the March" (Glaube im Vormarsch), 1957 in Englisch erschienen, aber im Gegensatz zum Cole-Buch nie ins Deutsche übersetzt, gibt es in der Tat einen ähnlich strukturierten Bericht.
Macmillan schreibt da, bezugnehmend auf den Zeitraum um Oktober 1914. Jetzt sinngemäß wiedergegeben:
Dies war eine in hohem Grade interessante Zeit, weil einige von uns ernsthaft dachten, daß wir in der ersten Oktoberwoche in den Himmel eingehen würden.
Am 30. September war Macmillan auf der Reisetour vorgesehen einen Vortrag zu halten mit dem Motto: Das Ende ist da! Ich glaubte dies selbst, sagt er. Weiter Macmillan:

Während dieser Darlegung machte ich die unglückliche Anmerkung: "dieses ist vermutlich die letzte öffentliche Ansprache, die ich überhaupt liefere, denn wir gehen bald in den Himmel ein."
Am 1. Oktober erfolgte die Rückreise nach Brooklyn. Am Freitagmorgen den 2. Oktober saßen bereits alle am Frühstückstisch, als Russell ankam. Als er den Raum betrat, zögerte er ein Moment, wie seine Gewohnheit war und sagte, "guten Morgen allerseits.", Aber heute morgen, anstatt, zu seinem Platz zu gehen wie üblich, klatschte er lebhaft in seine Hände und verkündete glücklich: "die Zeiten Nationen sind beendet; ihre Könige haben gehabt ihren Tag gehabt.", Wir applaudierten stark. Wir waren in hohem Grade aufgeregt und ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn in diesem Moment wir begonnen hätten, in den Himmel aufzufahren.
Aber selbstverständlich passierte das nicht wirklich.

Russell nahm seinen Sitz am Kopf der Tafel und machte einige Anmerkungen, und dann sagte er: "wir werden etwas Änderungen im Programm für Sonntag vornehmen. Um 10:30 am Sonntagmorgen, gibt uns Bruder Macmillan einen Vortrag.
Jeder lachte herzlich und erinnerte sich daran, was ich am letzten Mittwoch gesagt hatte, dass dies meine "letzte öffentliche Ansprache" gewesen sei.

So mußte ich etwas finden, was ich jetzt sagen könnte. Ich fand Psalm 74: 9 ...

Also gewisse Ähnlichkeiten in der Selbstdarstellung von Macmillan und dem Bericht von Falkner über den gleichen Vorgang, sind nicht zu übersehen.

Übrigens ist das englischsprachige Macmillan-Buch auch im Internet erreichbar!

reactor-core.org/religion/faith-on-the-march/


ZurIndexseite