Re: Hour of Power


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 16. Januar 2004 11:02:08:

Als Antwort auf: Hour of Power geschrieben von Drahbeck am 25. Dezember 2003 10:17:55:

Laut „Focus" Nr. 3/2004 hat die US-amerikanische Kirchensendung „Hour of Power" auf kommerziell bezahlter Basis, im deutschsprachigem Fernsehen jetzt seine Sendeplätze ausgeweitet. Neben den auf NBC schon geraume Zeit ausgestrahlten Sendungen, ist jetzt noch der Fernsehsender „Vox" (Sonntags 7,55) hinzugekommen. Laut „Focus" gehört der US-Amerikaner Arnold Schwarzenegger auch zu den „Fans" dieser Form „elektronischer Kirche".
Wie auch immer. Sprachen in der Gründungszeit der Bibelforscher / Zeugen Jehovas, selbige voranging sozial Deklassierte an, und kann man diese Tendenz noch heute registrieren, etwa dergestalt, dass fremdsprachige Kreise in Deutschland (deren „Integration" als ungenügend bewertbar ist) ein besonderes „Einfallstor" für hiesige ZJ-Zuwächse sind. So kann man wohl im Fall „Hour of Power" sagen. Da wird Christentum fürs Bürgertum, fürs gehobene Bürgertum präsentiert.
In beiden Fällen ist der Expansionsdrang - an dessen Ende die Kolonialisierung des „Missionierten" steht, unübersehbar. In beiden Fällen lässt man sich das anfänglich einige Million'chen kosten. In der Gewissheit, diese Investition wird mit Zins und Zinseszins in US-amerikanische Kassen zurückgespült.


ZurIndexseite