Auch im Osten "wieherte" der Amtsschimmel


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 27. Dezember 2003 05:12:32:

In der CV 142 gelesen.
Folgt man dem dortigen Bericht, bekam die CV aus dem Raum Leipzig Mitteilung über
einige Interna der örtlichen ZJ-Organisation. Man mag dieser Angabe vielleicht etwas skeptisch gegenüberstehen.
Man mag vielleicht interpretieren. Der Mitteiler dürfte wohl eher das MfS gewesen sein. Das kann man nicht
ausschließen. Aber selbst wenn es so war, dann ändert es nichts an dem Sachverhalt, das da versucht wurde, Interna
"ans Licht" zu ziehen.

Man liest in diesem Bericht:
Jetzt erhielten wir Sendungen von Brüdern, die offensichtlich selbst zum Kreis der "Ältesten" gehören. Wir waren beeindruckt von dem, was sie uns mitteilten. Auch sie stehen voll unter dem Druck ihrer "Tanten" und "Nichten".
So verlangten ihre "Aufseher" beispielsweise ausführliche schriftliche Jahresberichte zu den Versammlungen und dies in 6facher Ausfertigung mit Maschine geschrieben. Dazu war durch die Leitung eine ganze Liste von Fragenkomplexen vorgegeben die ausführlich zu beantworten waren.
Da heißt es zum Beispiel:
Um es der Org(anisation) zu ermöglichen, besser Hilfe bieten zu können, wird der V(ersammlungs)A(ufseher. gebeten, am Ende eines Dienstjahres einen Bericht über den Zustand der V(er)s(ammlung) zu schreiben. Wir bitten euch, diesen auf Format A 4 in 6facher Ausfertigung mit Schreibmaschine anzufertigen. 2. Blatt weißes, glattes, dünnes Papier; 1. sowie 3. bis 6. Blatt Durchschlagpapier. 1. bis 4. Blatt für Org(anisation). 5 Blatt f. Wbl(Abkürzung unklar); 6. Blatt bleibt in der V(er)s(ammlung).
Termin: Mit dem Augustbericht.
Den Bericht zu I schreibt bitte in zusammenhängender Form; zu II u. III gebt zu jeder Nummer nur die Antwort.
Da wird z. B. in II Nr. 28 gefragt:
Hattet ihr im letzten Dienstjahr Fälle für ein Rechtskomitee? Wie wurden sie gelöst? usw.
Zu dieser Nr. 28 wurde berichtet:
Ja, zwei St(udien)l(eiter) mußte das Dienstamt entzogen werden.
Grund: Hurerei und Habgier.
Deutlich wird, daß es die LEITENDEN darauf abgesehen haben, alle untergebenen Brüder derart zu beschäftigen, daß sie nicht zum Luftholen kommen.



ZurIndexseite