Re: Das Leben ist kein Spiel! (unbedingt zuende Lesen!)


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 01. Dezember 2003 07:37:48:

Als Antwort auf: Das Leben ist kein Spiel! (unbedingt zuende Lesen!) geschrieben von anonym am 01. Dezember 2003 06:31:00:

Es wird wohl immer so sein (davon leben nach wie vor die Religionen), dass es Menschen gibt (nicht zuletzt erziehungsbedingt), die da glauben sie brauchten einen festen vorgegebenen Halt, weil sie es ansonsten aus eigener Kraft nicht schaffen, bzw. nicht im positiven Sinne schaffen.

Dazu muss man keineswegs nur auf die Zeugen Jehovas hinweisen. Nehmen wir doch mal das Beispiel des derzeitigen USA-Präsidenten. Der hatte auch seine „wilden Jahre" als extremer Alkoholiker hinter sich. Heute bezeichnet er sich als „wiedergeborener Christ". Alkohol rührt er nicht mehr an. Auch nicht die kleinste Menge, im Bewußtsein dessen, nur ein Schluck kann ihn zur Rückfälligkeit veranlassen. Das ist keineswegs eine personifizierte Erfahrung, das gilt auch für andere Personen mit gleicher Problemlage.
Also mir scheint; hier haben wir wieder einmal solch einen Fall von einem der meint, es alleine nicht zu schaffen. Dies einmal ganz wertfrei festgestellt. Dann wird (vielleicht) eines Tages die Rückkehr zu einer Religion, sei es die der Zeugen oder eine andere, auf seinem Programm stehen. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, Religion würde in absehbarer Zeit aussterben. Auch aus vorgenannten Gründen. Ich werde Reisende auch nicht aufhalten.
Ich sage nur das eine. Den „Wahrheitsgehalt" der Zeugen Jehovas-Religion bestreite ich nach wie vor vehement. Dafür gibt es mehr als genug Gründe. Wenn einer meint ohne solche Krücken nicht auskommen zu können, ist dass sowohl zur Kenntnis zu nehmen, zugleich auch zu bedauern. Nicht jeder, der den Zeugen ade gesagt, hat solche geschilderten Probleme. Etliche schaffen es, mit eniger Kraftanstrengung vielleicht, ein halbwegs geordnetes Leben zu führen.

Ich kann nur jeden Fall bedauern, wo man meint dies eben nicht zu schaffen. Und weiter glaubt, als Äquivalent eben des religiösen Fussels zu bedürfen. Der mag im Moment „lindern" wirken. Der Katzenjammer indes als Folgewirkung kommt - mit Sicherheit!


ZurIndexseite