Re: Bern

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 18. Oktober 2003 13:15:02:

Als Antwort auf: Re: Bern geschrieben von Ewald am 18. Oktober 2003 12:03:17:

Sorry. Der Artikel war demnach wohl bloß am ersten Tag Online. Abgespeichert hatte ich ihn auch nicht. Die Aussagekraft war auch nicht übermäßig "hoch" einzuschätzen.
Man ging davon aus, Jehovas Zeugen hätten nunmehr in der Schweiz hundertjähriges Jubiläum. Weiter war ein Foto der in den zwanziger Jahren begründeten WTG-Zentrale in Bern mit angefügt. Weiter die Angabe man habe dort bis Anfang der siebziger Jahre auch gedruckt. Dann wurde das WTG-Zweigbüro nach Thun verlegt. Die Drucktätigkeit in der Schweiz ist mittlerweile auch eingestellt. Alles an Druckerzeugnissen kommt jetzt aus Selters.
Irgendwelche sonstigen "überdurchschnittlichen" Besonderheiten habe ich in dem Artikel nicht registriert. Kritische Akzente an der WTG ebenfalls nicht. Es war somit ein Artikel der Sorte "Der Verein xyz hat Jubiläum".
Überschrieben war der Artikel vom 16. 10. :
Bern war Europas Druckzentrum
Seit 100 Jahren betreiben die Zeugen Jehovas in der Schweiz ein Landesbüro.
Ein 1925 errichteter Bau an der Berner Allmendstrasse ...

Offenbar betreiben einige Schweizer Zeitungen, was Online-Zugriffe anbelangt, eine besonders restriktive Politik. Das ist auch in Deutschland zu spüren. „Focus" etwa, hat sämtliche Online-Archiv-Zugriffe kostenpflichtig gemacht. Das war nicht immer so. Die Zeitungen die unbeschränkten kostenfreien Online-Zugang gewähren werden offenbar immer weniger.
Nachstehend noch eine Notiz inhaltlich ähnlicher Art aus dem St Galler Tagblatt, die derzeit noch Online zugänglich ist.
Offene Türen bei Zeugen Jehovas
Sirnach. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Industrieareals TWS öffnen die Zeugen Jehovas ihre Türen. Morgen Samstag und Sonntag, 27. und 28. September, kann die Zusammenkunftsstätte im TWS frei be- sichtigt werden. Aus aktuellem Anlass ist eine Ausstellung über das 100-jährige Bestehen der Zeugen Jehovas in der Schweiz zu sehen. Die Ausstellung beschreibt die Geschichte der Organisation der Zeugen Jehovas von der Entstehung im Jahr 1903 bis heute. Zusätzlich wird eine Video-Dokumentation über das weltweite Wirken und die religiöse Tätigkeit der Gemeinde gezeigt. Die Öffnungszeiten sind von 10 bis 17 Uhr. (pd.)
www.tagblatt.ch/thurgauhtg.cfm?pass_id=827301&liste=827298,827299,827296,827301,827300,827297


ZurIndexseite