Re: Es nervt


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 30. September 2003 16:38:10:

Als Antwort auf: Es nervt geschrieben von Christian am 30. September 2003 15:32:31:

Ich denke mal, es werden sich, zumindest in diesem Forum hier, kaum aktive „Verteidiger" der „Großkirchen" finden. Und wenn doch, dann ziehen sie es vor hier lieber nicht aktiv zu sein. Man sehe sich mal das Titelbild des Buches „Geschichte der Zeugen Jehovas. Mit Schwerpunkt der deutschen Geschichte" an, und man gewinnt schon visuell den Eindruck, ohne auch nur eine Zeile davon gelesen zu haben, dass die „Catholica" da nicht gerade „gut" wegkommt.
Dies alles kann aber nicht ausschließen, auch im Falle Zeugen Jehovas kritikwürdiges beim Namen zu benennen.

Das Problem ist wohl auch dies. Als es beispielsweise noch zwei deutsche Staaten gab, da war so mancher DDR-Bürger förmlich geblendet von den westlichen „Fleischtöpfen". Nach der Wiedervereinigung war das dann für die alte BRD auch eine wahre Konjunkturspritze. Inzwischen ist die Konjunktur abgeflaut. Inzwischen stehen harte Sozialentscheidungen auf der Tagesordnung, die einige noch in die buchstäbliche Armut hineintreiben werden, wenn dann mal ihre maximalen 12 Monate Arbeitslosengeldbezug abgelaufen sind.
Das wird nicht nur, aber auch besonders ehemalige DDR-Bürger hart treffen.
Am Rande vermerkt. Kürzlich hatte ich es mit einem ebay-Verkäufer zu tun. Der bot etwas an, woran ich interessiert war, zu Preisen, die nicht unbedingt marktüblich waren. Ich hatte mir erlaubt das auch dem Betreffenden gegenüber anzumerken.

Seine Reaktion. Er habe einen mies bezahlten Job. 5, 35 Euro Stundenlohn. 6.000 Euro Schulden und noch einige andere Probleme. Da bin ich in der Tat „ganz still" geworden. Rechne ich zusammen, was ich alleine an Miete zu zahlen haben, reichen solche Hungerlöhne ja kaum dafür. Wo wohnt nun der Betreffende? Bemerkenswerterweise in dem von einigen doch so hochgelobten Bayern - dem Wirtschaftsinnovationsstandort in diesem Lande.

Es gibt in der Tat immer Gründe mit etwas unzufrieden zu sein. Ob die DDR-Jubler noch in einigen Jahren so jubeln wie 89. So sicher bin ich mir bei einigen da nicht.
So ist es auch im übertragenem Sinne mit der katholischen Kirche in Österreich. An dieser Staat-Kirchenfilz-Organisation mag man in der Tat, wenn man sie hautnah erlebt, etliches kritisieren. Jedoch nun als Reaktion darauf, die Zeugen Jehovas zu verklären. Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist. Da habe ich weiterhin meine Zweifel!


ZurIndexseite