Re: Wehrdienst


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 25. September 2003 07:47:44:

Als Antwort auf: Wehrdienst geschrieben von D. am 19. April 2003 16:22:27:

In der Literatur gelesen.
1962 - 1989 bestand auch in der DDR die allgemeine Wehrpflicht. Ab 1964 gab es die Möglichkeit eines vorgeblichen "Ersatzdienstes" als "Bausoldat", der aber in keiner Weise mit den bundesrepublikanischen Optionen diesbezüglich vergleichbar ist. Überwiegend Mitglieder der "Großkirchen" oder auch Freikirchler nutzen die Bausoldaten-Version.
Der überwiegende Teil der "Totalverweigerer" bestand auch in der DDR aus Zeugen Jehovas, die in der Regel auch gerichtlich dafür verurteilt wurden. D. beziffert ihren Anteil auf 91%. Insgesamt wurde die Zahl der Wehrdienstverweigerer in der DDR im genannten Zeitraum auf 3144 beziffert.
Noch eine Besonderheit gilt es zu benennen. Ab 1985 wurden die Zeugen Jehovas in Sachen Wehrdienst planmäßig "vergessen". Sie erhielten keine Einberufungen mehr und wurden in dieser Sache auch nicht mehr gerichtlich belangt. Das äußert sich denn auch in den ab diesem Zeitpunkt rapide sinkenden absoluten Zahlen. Sie veranschaulicht auch die Grafik.


ZurIndexseite